RSS-Beitrag

17.08.2015 - 09:59:57

Modelling fish dispersal in catchments affected by multiple anthropogenic pressors

Im Rahmen eines Teilprojektes des Fortschrittskollegs „Future Water“ hat das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft am 17.08.2015 einen Gastvortrag und Workshop zu dem Fischausbreitungsmodell „FIDIMO“ organisiert.

Der Entwickler Dr. rer. agr. Johannes Radinger vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin stellt hierbei das freie und quelloffene GIS-Tool (GRASS GIS version 7.0, free and open source) zur Modellierung und Simulation der räumlichen und zeitlichen Ausbreitungsmuster von Fischen in Flüssen unter Berücksichtigung von potentiellen Wanderhindernissen in Vortrag und anschließendem Workshop vor. Durch die Software ist es möglich, den Einfluss von Habitatqualität, Ausbreitungsfähigkeit und Fließgewässer-Fragmentierung auf die Besiedlungsmuster durch Fische zu bestimmen.

Anmeldung und weitere Informationen: http://www.nrw-futurewater.de/index.php/veranstaltungs-leser/vortrag-und-workshop-modelling-fish-dispersal-in-catchments-affected-by-multiple-anthropogenic-pressors.html