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21.02.2024 - 07:47:27

Treffen der AG XR-Learning

Am Donnerstag, den 14.03.2024 von 14:00 - 16:00 Uhr (s. t.) werden aktuelle Entwicklungen und drei spannende Projekte aus dem Bereich XR-Learning vorgestellt. Die Veranstaltung findet am Campus Essen im Raum R12 V01 D90 stattt.
Um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail bei Mirco Zick (ZIM) wird gebeten: mirco.zick@uni-due.de

Projektvorstellungen:
Dr. Miriam Mulders, Projekt VR-Hybrid: Erwerb sozialer Kompetenzen in Virtual Reality
Im Projekt VR-Hybrid (Stiftung Innovation in der Hochschullehre, 01.04.2024-31.03.2026) werden hybride Szenarien kollaborativ mit Lehrenden und Studierenden der Universität Duisburg-Essen erarbeitet und erprobt. VR wird mit Präsenz- oder Online-Umgebungen kombiniert. Eine erste Zielgruppe sind Studierende im Bachelor Erziehungswissenschaften. Das Szenario ist ein Projekt im 3. Semester, in dem Studierende in Virtual Reality Gesprächsmethoden erproben. Sie werden in typische Beratungssituationen versetzt. Andere Studierende beobachten und/oder nehmen die Klientenrolle ein. Die entwickelten Szenarien werden evaluiert und überarbeitet. Im Projektverlauf sollen fakultätsübergreifend (z.B. Lehramt) weitere Szenarien konzipiert und erprobt werden.

Micha Gittinger, 3D-Makerspace
Das Projekt 3D-Makerspace (Stiftung Innovation in der Hochschullehre, 01.04.2024-31.03.2026) zielt darauf ab, den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien in der Lehrer*innenbildung zu fördern. Hierfür werden ein 3D-Makerspace und ein Lehr-Lern-Raum geschaffen, in denen Lehrende und Studierende innovative Lehr-Lerntechnologien erproben können. Externe Expertise wird durch regelmäßige Workshops und Vorträge integriert, um vielfältige Perspektiven und Erfahrungen einzubringen. Begleitende Forschung und Evaluation ermöglichen es, die Einstellungen und Erfahrungen der Studierenden und Lehrenden zu analysieren und zu diskutieren.

Jun. Prof. Dr. David Wiesche, Lernen.digital – Teilprojekte DigiProSMK und ComeSport
In Lernen.digital werden zwei Projekte an der UDE vorgestellt, die beide im Projektverbund "Kompetenzzentrum Kunst, Musik, Sport" verortet sind und in denen innovative Fortbildungsangebote für Sportlehrkräfte zu Virtual Reality (VR) und Avatar-gestützte interaktive Systeme erarbeitet werden, um sportpädagogische und digitalisierungsbezogene Reflexionsanlässe anzuregen. Während in ComeSport der Fokus auf inklusive Momente und auf den Sportunterricht gelegt wird, werden in DigiProSMK fachübergreifende (Kunst, Musik, Sport) sowie fachspezifische (Nähe und Distanz, Körperliche Praxis) Module erarbeitet, erprobt und evaluiert.

Nähere Informationen zur AG XR-Learning finden sich auf folgender Webseite:
https://www.uni-due.de/e-learning/ag-xr-learning.php