RSS-Beitrag

15.04.2024 - 13:42:31

Digital Humanities Ruhr-Konferenz 2024

Am 13. Mai 2024 ab 12 Uhr findet die Auftaktveranstaltung des Kooperationsprojekts der Ruhr-Universität Bochum, der TU Dortmund und der Universität Duisburg-Essen „ Digital Humanities Ruhr“ am Campus Essen statt. Die hochschulöffentliche Konferenz widmet sich den folgenden Fragestellungen:

• Welche Digital-Humanities-Angebote sollten Hochschulen vorsehen, um Studierende bestmöglich auf die Anforderungen von Wissenschaft und Berufswelt vorzubereiten?
• Wie kann eine nachhaltige curriculare Einbettung entsprechender Angebote gestaltet werden?
Das Programm umfasst eine Keynote zu Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Implementierung von Lehr-Lern-Modellen im Bereich Digital Humanities und Projektbeteiligte geben einen ersten Einblick in ihre Vorhaben.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf folgender Webseite: https://www.uni-due.de/ub/datacampus/dhruhr-konferenz2024 Anmeldefrist ist der 10.05.2024.

Das Projekt wird im Rahmen der Förderlinie „Freiraum 2023“ der Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre gefördert: https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum/