RSS-Beitrag

begleitendes Bild

15.03.2020 - 10:46:07

Stadt- und Metropolenforschung international

UDE-Delegation unterzeichnet UA Ruhr-Partnerschaftsabkommen mit der University of Cincinnati (März 2020)

(English summary below) Eine UDE-Delegation bestehend aus Prof. Dr. Rolf Parr (Germanistik, Literatur und Medienpraxis), Dr. Thomas Küpper (Germanistik, Literatur und Medienpraxis) und Prof. Dr. Jens Martin Gurr (Anglistik, Literatur- und Kulturwissenschaft und Sprecher des Joint Centre Urban Systems (JUS)) war in der vergangenen Woche an der University of Cincinnati (UC) zu Gast. Die Mitglieder der Delegation nahmen mit Vorträgen und als Kommentatoren an der zweiten Hälfte der Tagung „Schichten des Urbanen/Urban Layers“ teil, die vergleichend in interdisziplinärer Perspektive das Ruhrgebiet und den sogenannten Rust Belt der USA zum Thema hatte. Der erste Teil der Tagung hatte im November 2019 in Dortmund stattgefunden.

Die UC wurde bereits 1819 gegründet und ist eine in vielen Feldern führende Forschungsuniversität mit gut 40.000 Studierenden. Unterzeichnet wurden im Rahmen des Besuchs mehrere Kooperationsverträge: Ein Rahmenvertrag begründet eine breit angelegte Zusammenarbeit zwischen der University of Cincinnati und den Universitäten der Universitätsallianz Ruhr in Forschung, Lehre und hinsichtlich des Austauschs von Studierenden, Lehrenden sowie Verwaltungspersonal. Diese Zusammenarbeit war beim Besuch einer hochrangigen Delegation der University of Cincinnati im Ruhrgebiet im Oktober 2018 vereinbart und seither weiter ausgestaltet worden. Prof. Dr. Rolf Parr, der die Zusammenarbeit durch ein gemeinsam mit Prof. Dr. Todd Herzog (German and Media Studies) seit 2012 jährlich durchgeführtes „Transatlantic Seminar“ begründet hat und als Beauftragter des Rektorats für diese Partnerschaft fungiert, freut sich über die nunmehr auch formal vereinbarte Zusammenarbeit: „Eine solche über Jahre hinweg gewachsene Partnerschaft ist eine großartige Basis für die nun auf alle Fakultäten und Fächer der UAR ausgedehnte Kooperation, die bereits vielfältig angelaufen ist.“

Bereits vereinbart wurden im Rahmen der Gespräche weitere gemeinsame Tagungen und Lehrveranstaltungen, die zunehmend auch zur Zusammenarbeit in der Forschung führen werden. Jens Gurr, der als Mitglied des Hochschulrats die Verträge für UDE unterzeichnete, freut sich über diese Aussichten: „Gerade im Bereich der Stadt- und Metropolenforschung gibt es mit der University of Cincinnati viele Gemeinsamkeiten. Uns verbindet der Anspruch, Städte in ihrer ganzen Komplexität zu verstehen und das Thema ‚Zukunft der Stadt‘ interdisziplinär zu denken.“

Anlässlich der Unterzeichnung der Verträge sagte Raj Mehta, Vice-Provost für International Affairs der University of Cincinnati: „Wir haben viele internationale Kontakte, sind aber bei der Wahl unserer strategischen Partner sehr selektiv. Die Universitäten der Universitätsallianz Ruhr passen aufgrund ihrer Forschungsprofile und ihrer vergleichbaren Rolle in der jeweiligen Region sehr gut zu uns.“

Ganzer Artikel: https://www.uni-due.de/anglistik/british_and_anglophone_literature_and_culture/index.shtml





UDE delegation signs UA Ruhr partnership agreement with the University of Cincinnati



A UDE delegation consisting of Prof. Dr. Rolf Parr (German Studies, Literature and Media Practice), Dr. Thomas Küpper (German Studies, Literature and Media Practice) and Prof. Dr. Jens Martin Gurr (English Studies, Literature and Cultural Studies and speaker of the Joint Centre Urban Systems (JUS)) was welcomed at the University of Cincinnati (UC) last week. The members of the delegation took part in the second half of the conference "Schichten des Urbanen/Urban Layers“ with lectures and as commentators. The topic of the conference was the Ruhr area and the so-called Rust Belt of the USA in a comparative interdisciplinary perspective. The first part of the conference took place in Dortmund in November 2019. Both sides are happy about the cooperation, as Gurr stated: "we have a lot in common, especially in the field of metropolitan research. The wish to grasp cities in their whole complexity and an interdisciplinary approach to the city of the future – that is our common goal". As a representative of UC, Raj Mehta highlights the similar role of the universities in their respective region.