RSS-Beitrag

01.02.2012 - 11:50:38

Diskussion in der Modellregion Bremen/Oldenburg

Öko-Bilanz der Elektroautos ist umstritten

Klimaschutz durch Elektroautos?

Entscheidend für die Frage, ob Elektroautos einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können, ist auch, aus welchen Quellen der Strom für ihre Batterien kommt. Das Freiburger Öko-Institut geht in einer Studie davon aus, das bis 2030 rund sechs Millionen Elektrofahrzeuge unterwegs sein könnten. Dafür würde ein zusätzlicher Strom-Bedarf von rund elf Terrawattstunden entstehen. Das entspricht etwa zwei Prozent des gesamten Strombedarfs in Deutschland. Einen Beitrag zum Klimaschutz könnten diese Fahrzeuge nur dann leisten, wenn der für sie notwendige Strom aus erneuerbaren Energien stammt.

Der Automobilexperte von der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, widerspricht der Analyse des Öko-Instituts. Nach Untersuchungen seines Hauses würden Elektroautos bereits heute einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Bundesregierung müsse mehr für die Entwicklung der Elektro-Mobilität tun. Länder wie Frankreich oder die USA seien hier längst weiter.

Mehr