RSS-Beitrag

02.12.2016 - 10:24:19

Infoveranstaltung für Studierende am Dienstag, den 13. Dezember um 14 Uhr in der Agentur für Arbeit

Studienausstieg - eine Alternative?

Die Entscheidung, die Hochschule frühzeitig zu verlassen, sollte nicht als persönliche Niederlage, sondern als Chance für einen erfolgreichen beruflichen Neuanfang gesehen werden. Dies ist das Ziel einer Informationsveranstaltung, die am Dienstag, den 13.12.2016, um 14 Uhr in der Agentur für Arbeit Essen stattfindet.

Es gibt viele Gründe, warum ein Studium nicht beendet wird: diese reichen vom Geld- bis hin zum Motivationsmangel. Wichtiger als die Frage nach dem „Warum“ ist die Frage nach dem „Was nun?“. Deshalb haben sich die Universität Duisburg-Essen, die Hochschule Ruhr West, die Industrie- und Handelskammern der Region, die Kreishandwerkerschaft Essen, das Jobcenter der Stadt Essen und die Duisburger und Essener Agenturen für Arbeit darauf verständigt, potenzielle Studienaussteiger bei der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive zu unterstützen.

In einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der Kooperationspartner erfahren Interessierte, wie sie ihr Potenzial für einen beruflichen Neustart nutzen können, in welchen Ausbildungsberufen sich gute Einstiegschancen für Studienaussteiger bieten und was für eine erfolgsversprechende Bewerbung zu berücksichtigen ist. Zudem können im Rahmen dieser Veranstaltung erste persönliche Kontakte zu den Kooperationspartnern geknüpft werden, etwa in Form eines Kleingruppen-Speed-Datings.

Termin: Dienstag, der 13.12.2016
Uhrzeit: 14 Uhr (Dauer der Veranstaltung ca. 2 Stunden)
Ort: Agentur für Arbeit Essen, Raum 0900 (Erdgeschoss)
Zielgruppe: Studierende, die erwägen, ihr Studium ohne Abschluss zu beenden

Studienaussteiger/innen stellen aufgrund der im Studium erworbenen Schlüsselqualifikationen und fachlichen Kenntnisse eine durchaus attraktive Zielgruppe für Arbeitgeber dar. Das gilt zum Beispiel für Studiengänge wie die Betriebswirtschaftslehre, die Informatik oder technische Studienfächer. Gerade mit Blick auf den Fachkräftebedarf und anstehende Unternehmensnachfolgen sind Studienaussteiger zunehmend bei mittelständischen und Handwerksbetrieben in den Fokus gerückt. Eine betriebliche Ausbildung kann den ehemaligen Studierenden somit neue interessante Karriereperspektiven öffnen.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.