RSS-Beitrag

06.04.2016 - 11:15:08

Verbindliche Anmeldung für Seminar "Zell- und Molekularbiologie" Bachelor Medizinische BIologie

Seminar
„Neue Literatur der Zell- und Molekularbiologie für Studenten der Medizinischen Biologie“ (Bachelor 4. Semester)
Sommersemester 2016
In diesem Seminar stellt jeder Studierende seinen Kolleginnen und Kollegen den Inhalt einer aktuellen wissenschaftlichen Publikation vor; anschließend wird der Inhalt der Publikation im Plenum diskutiert. Für den Vortrag sind jeweils 20 min bis maximal 25 min vorgesehen.
Die Studierenden werden auf 2 Gruppen aufgeteilt; d.h. das Seminar wird doppelt angeboten. Folgende Aufteilung ist vorgesehen:
Gruppe 1: mittwochs 10:15 h bis 12:00 h im Seminarraum des IFZ
Gruppe 2: mittwochs 12:30 h bis 14:15 h im Seminarraum des IFZ
In jeder Gruppe stellen je Veranstaltung 2 Studierende je eine Arbeit vor (d.h. 4 Studierende/Seminartag), wobei beide Gruppen von der/dem gleichen Dozenten/in betreut werden. Die Vorbesprechung für das Seminar und Praktikum findet am 13.04.2015 um 12:00h im Seminarraum, 1. Etage, Institut für Zellbiologie, Virchowstr. 173, statt. Die Vorträge beginnen am 20.04.2016; als letzter Termin ist der 29.06. 2016 vorgesehen. Die Verteilung der Themen für das Seminar und das Praktikum erfolgt vorab per Doodle-Umfrage.
http://doodle.com/poll/kz57mv7zixb5y422
Der Seminarplan mit Themenliste und die dazugehörigen Originalarbeiten sind unter ILIAS Biologie (BA und MA Module Zell- und Molekularbiologie (plus Immunologie) „Seminar BA Zell- und Molekularbiologie SS 2016“) einzusehen.
Jeder Studierende trägt sich spätestens bis zum 08.04.2016 in die Umfrage ein; wer sich bis dahin nicht eingetragen hat, wird im Rahmen der Vorbesprechung auf die noch freien Termine verteilt.
Der fertige Seminarplan ist nach der Vorbesprechung auf ILIAS einzusehen. Aus dieser Liste ist auch die/der Betreuer/in ersichtlich, die/der Ihnen ggf. bei Fragen im Rahmen der Aufbereitung der Arbeit behilflich ist. Bitte nehmen Sie, falls notwendig, bis spätestens 10 Tage vor ihrem Referat mit der/dem Betreuer/in Kontakt auf, um den Vortrag zu besprechen.
Die/der Betreuer/in der jeweiligen Veranstaltung wertet und kritisiert die Art der Darstellung. Sie/er entscheidet, ob die erwartete Leistung erbracht wurde und somit der Vortrag bestanden ist. Es wird darauf geachtet, dass die Studierenden der Vormittags- und der Nachmittagsgruppe unabhängige Leistungen erbringen!
Für alle Studierenden besteht Anwesenheitspflicht, die in jeder Veranstaltung mit Unterschrift kontrolliert wird. Sollte der eigene Vortrag krankheitsbedingt nicht möglich sein, ist ein ärztliches Attest vorzulegen. Der Vortrag kann dann nur am letzten Seminartermin (29.06.) nachgeholt werden.