RSS-Beitrag

30.05.2012 - 13:34:43

Klima | Retter treffen sich in Essen

Essener Klimatage 2012

Mit einem abwechslungsreichen Programm für große und kleine Klima | Retter veranstaltet die „Klima-Initiative Essen. Handeln in einer neuen Klimakultur“ am 4. und 5. Juni die Essener Klimatage 2012. Alle Interessierten und Aktiven im Bereich des Klimaschutzes sind herzlich eingeladen, sich bei vielfältigen Aktionen, spannenden Diskussionen und interessanten Präsentationen zu informieren und auszutauschen.

Exkursionen, Infostände oder kurzweilig-kreative Vorträge beim „Stadtgezwitscher“: Die Essener Klimatage bieten für Engagierte und Interessierte zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. So präsentieren beim „Stadtgezwitscher“
in der Ladengemeinschaft des GenerationenKult Hauses unter anderem VeloCityRuhr, die Solargenossenschaft Essen, die E-Mobility Zone und die Transition Town Bewegung in Essen ihre Ideen in kurzen Vorträgen von maximal 6 Minuten und 40 Sekunden.

Weitere Programmpunkte:
Exkursion zur „Klimaschutzsiedlung Dilldorfer Höhe“
Klima | Retter | Treffen in der Essener Innenstadt mit den Themenschwerpunkten
„Alternative Mobilität“ und „Gebäudetechnik und Energieeffizienz“
Diskussionsrunde „Essen bekommt eine Klimaagentur“

Hintergrund:
Das Projekt „Klima-Initiative Essen“ zählt zu den fünf Gewinnern des BMBF-Wettbewerbs „Energieeffiziente Stadt“ und möchte noch mehr Essenerinnen und Essener für den aktiven Klimaschutz gewinnen. Der Ansatz der Projektpartner aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft besteht darin, modernste Technologie und verantwortungsvolles Handeln so zu verbinden, dass effektiver Klimaschutz für möglichst viele Menschen alltagstauglich wird. Umgesetzt wird dies in den Handlungsfeldern: Stadtentwicklung, Erneuerbare Energien, Mobilität und Gebäude.
Koordiniert wird das Projekt von der Stadt Essen und dem Zentrum für Logistik und Verkehr. Projektpartner: Kulturwissenschaftliches Institut (KWI), Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV), Essener Verkehrs-AG (EVAG), Stadtwerke Essen AG, Allbau AG, Institut für Stadtplanung + Städtebau (ISS), Transportation Research and Consulting GmbH (TRC).
Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Projektlaufzeit: 2011-06-01 – 2016-05-31

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.klimawerkstadtessen.de/startseite/detailseite-nachricht/browse/10/article/essener-klimatage-2012.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=19&cHash=ce7f02f54f77f1e51062351b2130b771&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=klimatage
https://www.uni-due.de/zlv/klima-initiative-essen