RSS-Beitrag

26.01.2010 - 13:29:36

Die SEF und das INEF präsentierten die Globalen Trends 2010 der Presse und interessierten Öffentlichkeit in Berlin.

Globale Trends im Schatten der Weltfinanzkrise

Unter dem Motto “Globale Trends im Schatten der Weltfinanzkrise: Zehn Trends, die die Weltpolitik künftig prägen werden” präsentierten die Stiftung Entwicklung und Frieden (SEF) und das Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) der Presse und interessierten Öffentlichkeit ihren neuen Bericht „Globale Trends 2010” am 2. Dezember 2009 in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund in Berlin.

Nach einer Präsentation der zehn globalen Trends 2010 durch die Herausgeber wurden die Trends durch Botschafter Dr. Georg Birgelen, Beauftragter für Globale Fragen im Auswärtigen Amt, kommentiert.

Die internationale Politik wird gegenwärtig stark von den Auswirkungen der Weltfinanzkrise beeinflusst. Andere zentrale Trends, die Einfluss auf Wohlfahrt, Sicherheit sowie Partizipations- und Überlebenschancen der Menschheit haben, drohen dabei in Vergessenheit zu geraten. Die Globalen Trends 2010 rücken neben den Auswirkungen der Weltfinanz- und Weltwirtschaftskrise unter anderem zwei zentrale Herausforderungen in den Mittelpunkt: neue multipolare Machtkonstellationen und den drohenden Klimawandel.