RSS-Beitrag
06.10.2021 - 13:49:10
IT-System für das UDE-Boarding
Mit der Abkehr von der Inzidenz als leitendem Kriterium der Pandemiebekämpfung rückt die 3G-Regel in den Fokus. Damit stehen die Universitäten und ihr Personal zu Beginn des Wintersemesters vor gewaltigen Herausforderungen.
Das ZIM hat zusammen mit dem Dezernat DTAC ein System zur Umsetzung entwickelt. Gemeinsam wurde ein Prozess definiert und eine Lösung entwickelt, die dann über einen Service auf einer Webseite umgesetzt wurde. Prozess und System vereinfachen die Erfassung und unterstützt auch die Verantwortlichen im Lehrbetrieb, die erforderlichen Kontrollen durchzuführen.
Die zentrale Idee dabei ist, die grundlegende Prüfung des 3G-Nachweises von der Eingangstür zu zentralen Checkpoints zu verlagern. Dadurch können die Kontrollen an der Hörsaal-Tür schneller durchgeführt werden und es wird verhindert, dass sich hier Schlangen bilden. Einmal erfasst zeigen Teilnehmende nur noch die Berechtigung auf dem Smartphone vor.
Das neue System setzt dabei die Anforderungen an den modernen Datenschutz (z. B. Datensparsamkeit) um. All dies ist ein Beitrag des ZIM, um das Leben und Lernen in diesen anstrengenden Zeiten zu vereinfachen.
Weitere Infos: https://3g.uni-due.de/.