RSS-Beitrag

10.02.2015 - 15:13:00

Veranstaltungshinweis: "2. Deutsch-Niederländische Logistikkonferenz"

Am 5. März 2015 findet in Duisburg auf Initiative der DVZ die zweite Deutsch-Niederländische Logistikkonferenz statt. Unterstützt wird die Konferenz von der Logistikinitiative Duisburg Niederrhein, einem langjährigen Partner des ZLV. Schon im Vorjahr hatten sich 200 Fachleute aus der Transport- Logistikbranche getroffen, um aktuelle Themen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.

Auch dieses Jahr geben Fachvorträge und Workshops die Möglichkeit, wichtige Themen rund um den Ausbau von Transporten und Infrastruktur zu bearbeiten. Da sich der der Güteraustausch zwischen Deutschland und den Niederlanden im vergangenen Jahr weiter gut entwickelt hat, waren erhebliche Zuwachsraten bei den Transportmengen zu verzeichnen. Für dieses Jahr wird sogar noch ein weiterer Anstieg erwartet. Des Weiteren werden einige Infrastrukturentwicklungen, wie zum Beipsiel die Großprojekte Maasvlakte II oder die Erweiterung der Betuwe-Route, Einfluss auf die Geschäfte nehmen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich unter anderem auch die Frage nach den Auswirkungen auf und den Entwicklungen im Hinterlandverkehr und nach dem Entwicklungspotential der Zusammenarbeit zwischen deutschen und niederländischen Unternehmen. Diese und andere Fragenstellungen sollen bei der 2. Deutsch-Niederländischen Logistikkonferenz mit folgenden Schwerpunkten aufgegriffen werden.

- Woher kommen die Zuwachsraten im Transportbereich und wie werden sie sich entwickeln?
- Neue Terminals in den Seehäfen: Kann das Hinterland mit den neuen Kapazitäten mithalten beziehungsweise aufholen?
- Lang-Lkw: Erfahrungen in beiden Ländern und die Hoffnung auf grenzüberschreitende Verkehre.
- Entwicklungen und Herausforderungen im Schienenverkehr.
- Entwicklungen/Weiterentwicklungen in der Supply Chain aus Sicht der Verlader.
- Grenzüberschreitender Datenaustausch: Wo hakt es noch, wo gibt es positive Beispiele?
- Geschäftsentwicklung jenseits kultureller Barrieren.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Programm unter http://www.dvz.de/veranstaltungen/dvz-veranstaltungen/single-view/event/show/deutsch-niederlaendi.html