RSS-Beitrag

begleitendes Bild

28.04.2015 - 15:39:44

Das ZLV empfängt Studierende aus Amsterdam

Am 31. März besuchten über 60 Logistik-Studierende und Dozenten der Amsterdamer Hogeschool auf Einladung der DIALOGistik Duisburg das Zentrum für Logistik & Verkehr (ZLV) an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Der Besuch ist Teil einer dreitägigen Exkursion durch die Logistik-Region Rhein/Ruhr, bei dem u.a. auch der Duisburger Hafen und eine Besichtigung des Köln-Bonner-Flughafens auf dem Programm stehen. In verschiedenen Vorträgen von Mitarbeitern der Geschäftsstelle des ZLV und einer anschließenden Diskussionsrunde lernten die studentischen Delegationsmitglieder und die Dozenten die Studienmöglichkeiten an der UDE und die Strukturen, Aufgaben und Forschungsprojekte am Zentrum für Logistik & Verkehr kennen.

Die Studierenden interessierten sich besonders für die Studienmöglichkeiten an der UDE. Denn im Masterstudium bieten sich einem an der UDE viele Schwerpunktmöglichkeiten. Neben zwei reinen Logistikstudiengängen auf Masterniveau – Supply Chain Management and Logistics (M.Sc.) und Technische Logistik (M.Sc.) – gibt es an der UDE weitere Studienangebote mit Vertiefungsrichtungen im Logistik- und Verkehrsbereich, u.a. Maschinenbau, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen (jeweils B.Sc. + M.Sc.) oder Urbane Systeme (M.Sc.).

Albert Hölzle, Koordinator ECoL-Netzwerk, lud die Anwesenden zudem ein, sich für die ECoL Summer School im August 2015 zu bewerben. Im Mittelpunkt von ECoL (Emerging Concepts of Logistics) stehen nicht die bereits etablierten, sondern die aufkommenden Themen-, Verschneidungs- und Arbeitsbereiche einer modernen querschnittsorientierten Logistik: Smart Cities and Urban Supply, Future Energy Systems, Disaster Management, Sustainable Industries oder Cyber-Physical Systems. Die ECoL Summer School wird erstmalig in Kooperation mit der Koç University in Istanbul ausgerichtet. Eingeladen sind Studierende und Young Professionals aus Wissenschaft und Praxis.

Das Wissen der UDE-Forschenden ist gefragt. Güldilek Köylüoglu, Koordinatorin der DIALOGistik Duisburg, und die Dozenten der Amsterdam Hogeschool vereinbarten, den Austausch über gemeinsame Forschungsprojekte zu intensivieren. Ein Gegenbesuch nach Amsterdam ist verabredet. Die DIALOGistik Duisburg fördert die Entwicklung strategischer Perspektiven und die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit von Logistik-Partnern aus öffentlicher Hand, Praxis und Wissenschaft – sowohl im Ruhrgebiet als auch international.

Weiterführende Informationen zum Netzwerk ECoL, zur ECoL Summer School 2015 und zur DIALOGistik Duisburg finden Sie auf den nachfolgenden Websites.

http://ecol-logistics.net/
http://ecol-summerschool.net/
http://www.dialogistik-duisburg.de