RSS-Beitrag

21.06.2015 - 12:57:12

Der Science Slam im Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt

Im diesjährigen Wissenschaftsjahr dreht sich alles um das Thema Zukunftsstadt. So auch der Science Slam, der alljährlich vom Braunschweiger Haus der Wissenschaft organisiert wird. Nachwuchswissenschaftler die mindestens einen Bachelor-Abschluss haben können am 27. Oktober ihre Forschung in 10-minütigen Kurzvorträgen mit der interessieren Öffentlichkeit teilen. Am Schluss entscheidet das Publikum, wessen Beitrag am überzeugendsten war.

Wie auch in den vergangenen Jahren, wird in vier Regionalwettbewerben eine Vorentscheidung getroffen. Dieses Jahr findet der Regionalentscheid West in Essen statt; als Kooperationspartner vor Ort agiert die Initiative für Nachhaltigkeit e.V die an der Universität Duisburg-Essen verortet ist. Die besten acht Slammer aus den Vorentschieden - neben Essen finden diese in Braunschweig, Leipzig und Münschen statt - treten am 14. Dezember im Finale in Berlin gegeneinander an.

Wer beispielsweise Einblicke in Architektur und Stadtplanung geben, über die urbane Mobilität der Zukunft referieren oder über die sozialen und ökonomischen Aspekte der Stadt der Zukunft berichten möchte, ist ihr herzlich eingeladen, sein Wissen zu teilen. Bewerbungen werden bis zum 17. Okober angenommen. Es gibt außerdem die Möglichkeit, kostenfrei an Bühnentrainings in Braunschweig teilzunehmen; Anfahrt und Übernachtung werden übernommen.

Das nächste Bühnentraining findet am 5. und 6. September 2015 statt.


Der Regionalwettbewerb West findet am 27. Oktober um 20 Uhr im Casa (Schauspiel Essen) statt.
Weitere Informationen unter http://www.scienceslam-im-wissenschaftsjahr.de/mitmachen.html