RSS-Beitrag

begleitendes Bild

05.06.2015 - 11:00:11

Das ZLV empfängt Hannoveraner Studierendendelegation

Am 29. Mai 2015 besuchte eine Gruppe von 25 Studierenden der Wirtschaftsgeographie der Leibniz Universität Hannover das Zentrum für Logistik und Verkehr. Die Exkursion sollte den Studierenden den Wirtschaftsraum Niederrhein sowie das angrenzende Ruhrgebiet näher bringen und die theoretischen Inhalte ihres Studiums anhand von Praxisbeispielen in der Region widerspiegeln.

Das Interesse von Seiten der Studierenden an der Arbeit und Struktur des ZLV war groß. Im Rahmen des Empfangs wurde das Zentrum mit seinen Projekten aus dem Spitzencluster EffizienzCluster LogistikRuhr sowie das Konzept "Emerging Concepts of Logistics (ECoL) bzw. die diesjährige Summer School von ZLV-Forschungsförderer Andreas Hoene vorgestellt. Christian Jenne und Paz Vilanova Plana stellten in Folge das EU-Projekt ATBEST vor, welches die Biogasproduktion in 4 Ländern mit 12 Doktoranden, zwei Postdocs und insgesamt acht Partnern erforscht. Zum Abschluss gab die wissenschaftliche Koordinatorin des EU-Projektes ILoNa, Dr. Ani Melkonyan, in einer Präsentation Einblicke in „Traffic Costs of Air Pollution – Trends in the Ruhr area“.

Der Empfang der Studierendendelegation, der von der DIALOGistik Duisburg koordiniert wurde, zeigt erneut, dass die Arbeit des Zentrums auch überregional auf großes Interesse stößt, und dass es als wichtiger Ansprechpartner Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung, Potentiale und Problemlagen der Logistikbranche in der Region geben kann.