RSS-Beitrag

18.07.2015 - 14:35:03

ILoNa - Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile

Anfang Juni 2015 wurde das Projekt ILoNa – Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile offiziell mit einem Kick-Off Meeting in den Räumlichkeiten des ZLV eröffnet. Alle Wissenschafts- und Praxispartner trafen sich am 8. Juni 2015 zu einem ersten Projekttreffen.

Das Projekt ILoNa (2015-2018) leistet aus dem BMBF-Spitzencluster für Logistik eine Zusammenführung der F&E-Expertisen nachhaltiger Logistiksysteme mit Sustainable Consumption & Production. Das Projekt wird vom Zentrum für Logistik & Verkehr (ZLV) koordiniert, welches mit PD Dr. Ani Melkonyan auch die wissenschaftliche Leitung stellt.

Logistik ist heute eng mit Lebensstilen verknüpft. Einerseits ermöglicht ihr stetig weiterentwickeltes Serviceportfolio neue Formen des Massenkonsums, wie z.B. die großen Zuwächse im Online-Handel mit den verbundenen negativen sozioökologischen Auswirkungen. Andererseits sind es individualistische Konsumpräferenzen, die diese Prozesse und ihre Auswirkungen stetig intensivieren.

ILoNa widmet sich insbesondere den folgenden beiden Fragestellungen:
1) Wie sollten innovative Logistikdienstleistungen gestaltet sein, um sozioökologischen Anforderungen gerecht zu werden und nachhaltige Lebensstile von Konsumenten zu ermöglichen?
2) Wie können Lebensstile aussehe, die nachhaltige Logistikstrukturen unterstützen?

Das Projekt rückt demnach die Schnittstellen stärker in den Fokus, die einen entscheidenden Einfluss auf die Ausgestaltung der logistischen Dienstleistungen aber auch auf die Produktlebensdauer und die Nutzungsweise haben. Das Projekt untersucht Potentiale von Dienstleistungen via Internet, klassischem Handel und neuer Businessmodelle der Sharing Economy auf Nachhaltigkeitspotentiale, erarbeitet über eine Innovationsplattform von Wissenschaft und Praxis Innovationen logistischer Services und kundenorientierter Kommunikation und bewertet diese mittels Methoden des Sustainability Accounting sowie Szenariotechniken.