RSS-Beitrag
14.08.2015 - 11:34:57
TiLO wird auf US-amerikanischer Flaggschiffkonferenz mit Best Paper Award ausgezeichnet
Ein wissenschaftlicher Aufsatz namens „A System of Multi-Sensor Fusion for Activity Monitoring of Industrial Trucks in Logistics Warehouses“ der Autoren Cyril Alias, Cagdas Özgür und Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche, alle vom Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik der Universität Duisburg-Essen, sowie Qingjin Yang, Gründer und Geschäftsführer der Dalian Qinteng Technology Co. Ltd., wurde mit dem “ASME Robert E. Fulton Systems Engineering, Information and Knowledge Management 2015 Best Paper Award” ausgezeichnet.
Entgegengenommen haben die Duisburger Logistikforscher ihre Auszeichnung im Rahmen der von der US-amerikanischen Gesellschaft für Maschinenbau (American Society of Mechanical Engineers, ASME) ausgerichteten jährlichen Flaggschiffkonferenz, der ASME 2015 International Design & Engineering Technical Conferences & Computers and Information in Engineering Conference (IDETC/CIE). Die IDETC/CIE gilt als größte und renommierteste Maschinenbaukonferenz der Welt und fand vom 2. bis zum 5. August 2015 in Boston (USA) statt.
Mit dem Gewinn der diesjährigen Auszeichnung steht die Universität Duisburg-Essen in einer Reihe mit renommierten Wissenschaftsinstitutionen wie dem Georgia Institute of Technology, der Purdue University, der University of Southampton, der Luleå University of Technology oder der Texas A&M University.
Der Aufsatz “A System of Multi-Sensor Fusion for Activity Monitoring of Industrial Trucks in Logistics Warehouses” analysiert die Gelegenheiten, verschiedene Sensoren an Gabelstaplern und weiteren Flurförderzeugen derart miteinander zu kombinieren, dass relevante Prozess- und Statusinformationen erfasst werden können. Mit dem im Aufsatz vorgestellten technischen Konzept werden Logistikverantwortliche in die Lage versetzt, unabhängig von den teuren Lösungen der Gabelstaplerhersteller zu werden und auch ältere Flotten ohne große Investitionen umrüsten zu können.