RSS-Beitrag

begleitendes Bild

29.09.2015 - 14:39:17

Rückblick auf die ECoL Summer School 2015, "Resilient Urban Industrial Systems"

Die Idee hinter ECoL, Emerging Concepts of Logistics, entstand mit der Absicht, ein multidisziplinäres Netzwerk zwischen jungen AkademikerInnen, Fachleuten und Interessengruppen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft mit verschiedenen Schwerpunkten der Logistik zu bilden. Als eine Möglichkeit den Aufbau eines solchen Netzes zu fördern, wurde die ECoL Sommer School konzipiert. Erstmalig fand diese nun zwischen 17. und 22. August 2015 in Istanbul am Campus der Koç University statt.

Gemeinsam von der Koç Universität und der Universität Duisburg-Essen organisiert und von den führenden Logistikdienstleistern Ekol Logistics und duisport gesponsert, trug die Ecol Summer School 2015 in bedeutsamer Weise zum Ausbau neuer Forschungsideen sowie zum Aufbau des ECoL-Netzwerkes durch interdisziplinäre Workshops, Präsentationen und Exkursionen bei.

Die sechstägige Summer School begann mit einem Einführungsblock, in dem sowohl ReferentInnen als auch Studierende ihre Themen und Ideen präsentierten. Der zweite Block widmete sich GastrednerInnen aus der Industrie sowie Exkursionen zu einer Reihe von Unternehmenssitzen. Der letzte Teil der Summer School bestand aus zwei Workshop-Tagen, die vom ZLV-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Bernd Noche, den ZLV Mitgliedern PD. Dr. habil. Ani Melkonyan und Dr. Thomas Hanke sowie Prof. Dr. Metin Türkay von der Koç Universität geleitet wurden. Die von den vier DozentInnen durchgeführten Workshops widmeten sich verschiedenen Themen, die jedoch alle die Stadtlogistik sowie die Herausforderungen, die sich aus der Komplexität urbaner Systeme ergeben, als gemeinsamen Nenner hatten.

Während der ECoL Summer School hatten WissenschaftlerInnen und Studierende die Möglichkeit, ihre Theorien zu konkretisieren, während PraktikerInnen aus der Industrie die Chance hatten, Feedback aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu erhalten. Das Feedback aller TeilnehmerInnen zeigte deutlich, dass die ECoL Summer School mit ihrer multidisziplinären und multikulturellen Struktur mit mehr als 30 TeilnehmerInnen aus acht Ländern wesentlich dazu beitrug, Horizonte zu erweitern.

Die Planungsphase der nächsten ECol Summer School hat bereits begonnen. Im Jahr 2016 wird die Universität Duisburg-Essen die Summer School in Zusammenarbeit mit ihren Partnern duisport und Koç University in Duisburg abhalten. Darüber hinaus wird ein „Memorandum of Understanding“ zwischen den beiden Universitäten und der Arab Academy for Science, Technology & Maritime Transport (AASTMT) verfasst, welches den Grundstein für weitere akademische Allianzen und für mögliche Workshops und Summer Schools in Ägypten legen soll.

Ein ausführlicher Bericht zur ECoL Summer School 2015 findet sich auf der Homepage der Summer School unter http://ecol-summerschool.net/ .