RSS-Beitrag

begleitendes Bild

06.10.2015 - 09:12:56

Rückblick auf das 11. Fachkolloquium der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik (WGTL)

Duisburg empfängt Deutschlands führende Logistikprofessoren

Am 30. September und 1. Oktober fand das 11. Fachkolloquium der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik (WGTL) in Duisburg statt. Die Universität Duisburg-Essen war in Form des Lehrstuhls für Transportsysteme und -logistik (TUL) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche die diesjährige Ausrichterin der jährlichen Veranstaltung.

Unter dem Motto "Industrie 4.0-Innovationen der lntralogistik" wurden Beiträge zu den Themen ‚Konstruktion und maschinenbauliche Gestaltung‘, ‚Management, Organisation und Betrieb‘, ‚Steuerungstechnik und IT-Systeme‘ und ‚Planung und Simulation logistischer Systeme‘ eingereicht und vorgestellt. Allen Beiträgen gemein waren die hohe wissenschaftliche Qualität und der deutliche Bezug zu praxisrelevanten Fragestellungen. Die Teilnehmer lobten die Einsicht in die Arbeit ihrer Kollegen, profitierten von der Kenntnis neuer technischer Innovation in der Logistik und freuten sich über zahlreiche Gelegenheiten, die gewonnenen Erkenntnisse miteinander besprechen zu können.

Von Seiten der Universität Duisburg-Essen stellte Herr Cyril Alias, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl TUL, einen Beitrag mit dem Titel „Comparing sensor-based and camera-based approaches to recognizing the occupancy status of the load handling device of forklift trucks“ vor. Der Beitrag, den er zusammen mit seinem Kollegen Cagdas Özgür ausgearbeitet hat, beinhaltete ein auf Industrieller Bildverarbeitung und Maschinellem Lernen basierendes Lösungskonzept zur Erkennung der Beladungszustands der Gabel eines Gabelstaplers sowie die Ergebnisse einer ersten Erprobung in einer industriellen Umgebung.

Die WGTL e.V. ist ein Zusammenschluss der 14 führenden Universitätsinstitute Deutschlands auf dem Gebiet der (Intra-)Logistik, deren Kernziele die wissenschaftliche Begleitung der industriellen Entwicklungen und die Stimulation von Innovationsprozessen mithilfe kooperativer Forschung und Entwicklung sind. Das jährliche Fachkolloquium der WGTL dient der Förderung der Kooperation von Forschern und Wissenschaftlern in der Technischen Logistik ebenso wie des Informationsaustauschs zwischen den Fachleuten. Eingeladen waren neben den Mitgliedern der WGTL auch die Mitgliedsfirmen der Forschungsgemeinschaft Intralogistik/Fördertechnik (IFL), der wiederum Teil des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ist, sowie befreundete Lehrstühle, Institute und Firmen, die ihre aktuellen innovativen Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Technischen Logistik mit wissenschaftlichen Beiträgen vorstellen möchten.

Der Lehrstuhl Transportsysteme und -logistik unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche ist langjähriges Mitglied der WGTL und beschäftigt sich seit Jahren mit verschiedenen Innovationen in der Intralogistik, etwa mit neuartigen Regalbediengeräten, mit Untersuchungen der Wegen und Trajektorien von Objekten in Materialflusssystemen und kamera- und sensorbasierten Erkennung und Verfolgung von Logistikobjekten.

Das Organisationsteam rund um Frau Fuyin Wei konnte sich – angesichts des perfekt vorbereiteten Fachkolloquium – über die zahlreiche Danksagung und Anerkennung während der Veranstaltung und in ihrem Nachgang freuen. Auch Prof. Noche zeigte sich sehr erfreut ob der hohen Teilnehmerzahl und der sehr guten Wahrnehmung der Veranstaltung: „Die Duisburger Logistikforschung konnte sich vor seinen bundesweiten Partnern als lebendiger und leistungsfähiger Standort zeigen. Insbesondere die hiesigen Strukturen mit dem Zentrum für Logistik und Verkehr sowie den verschiedenen Studiengängen stellt unsere herausragende Stellung heraus.“

Weitere Eindrücke:
Prof. Noche begrüßt die Teilnehmer des Fachkolloquiums in Duisburg: https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/wgtl-1.jpg
Der Forschungsbeitrag der Universität Duisburg-Essen wurde von Cyril Alias vorgestellt: https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/wgtl-2.jpg
Die Teilnehmer nutzten zahlreiche Gelegenheiten zum wissenschaftlichen Austausch: https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/wgtl-3.jpg

Weitere Informationen:
Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik: www.uni-due.de/tul
Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche, Tel. 0203/379 2785, bernd.noche@uni-due.de
Fuyin Wei M.Sc., Tel. 0203/379 7719, fuyin.wei@uni-due.de
Wissenschaftliche Gesellschaft für Technische Logistik: www.wgtl.de