RSS-Beitrag
14.10.2015 - 09:58:09
UDE Studierende überzeugen beim Youth Day 2015 in St. Petersburg
Zwischen 6. und 9. Oktober fand in St. Petersburg im Rahmen des „International Gas Forum 2015“ ein Case Study Contest statt, an dem die Universität Duisburg-Essen als erste und einzige deutsche Universität teilnahm. Ab Anfang September bearbeitete ein sechsköpfiges Studierendenteam in Zusammenarbeit mit E.ON, Kooperationspartner und Sponsor der Reise, eine Fallstudie für den Wettbewerb in der russischen Metropole.
Die MasterstudentInnen, die in Begleitung des Rektors Prof. Dr. Radtke sowie Dr. Katharina Jacob, Leiterin des Projektbereichs Offene Hochschule, zum Youth Day nach St. Petersburg gereist waren, konnten sich mit ihrer herausragenden Leistung den 2. Platz sichern. Bei der Abschlusspräsentation am 7. Oktober mussten sich die sechs Master-StudentInnen vor einem prominent besetzten Publikum von ca. 500 Wirtschaftsvertretern den kritischen Fragen der Jury aus Vorstandsmitgliedern verschiedener Gaskonzerne und russischen Wissenschaftlern stellen, und konnten sich glänzend behaupten.
Das ZLV, welches die Universität bei dem Vorhaben durch Ansprache von geeigneten TeilnehmerInnen unterstützt hatte, beglückwünscht die erfolgreichen Studierenden und freut sich über die hervorragende Nutzung der Gelegenheit, die internationalen Sichtbarkeit der Universität Duisburg-Essen in St. Petersburg zu stärken.