RSS-Beitrag

begleitendes Bild

09.07.2016 - 00:00:00

Logistik-Schwergewicht forscht zusammen mit der UDE an Leichtbaulösungen in der Intralogistik

Am 26. April 2016 wurde in Duisburg der Startschuss für das EFRE.NRW-Projekt „Entwicklung von Leichtbau-Regalbediengeräten auf der Basis von Seilroboter-Technik aus Nordrhein-Westfalen“ (LEAN) gegeben. An dem Forschungsvorhaben der Lehrstühle Mechatronik und Transportsysteme und -logistik der Universität Duisburg-Essen (UDE) beteiligen sich eine Reihe von Groß-, Mittel- und Kleinunternehmen.

Die Forschung an einem Leichtbau-Regalbediengerätes auf Basis von Seilrobotertechnologie für den Einsatz in automatischen Kleinteilelagern weist bei den Duisburger Ingenieuren eine gewisse Tradition auf. Die beiden Lehrstühle Mechatronik (Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm) und Transportsysteme und -logistik (Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche), die im Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV) der Universität Duisburg-Essen als aktive Mitglieder vertreten sind, forschen bereits seit mehreren Jahren gemeinsam an diesem Thema. Nun wurde ein neues Kapitel dieser Forschungskooperation aufgeschlagen: Am 26. April 2016 wurde in Duisburg der Startschuss für das EFRE.NRW-Projekt „Entwicklung von Leichtbau-Regalbediengeräten auf der Basis von Seilroboter-Technik aus Nordrhein-Westfalen“ (LEAN) gegeben.

Während die Machbarkeit der Projektidee bereits im Vorgängerprojekt „Entwicklung eines Regalbediengerät auf Basis der Stewart-Gough-Plattform“ im Rahmen des EffizienzCluster LogistikRuhr nachgewiesen wurde, liegt der thematische Fokus des aktuellen Projekts auf dem Nachweis der industriellen Nutzbarkeit in der Praxis, der unter anderem durch die Entwicklung von spezialisierten Komponenten, die Konzeption und den Aufbau eines Demonstrators sowie den probeweisen Dauerbetrieb beim Logistikschwergewicht HAVI Logistics erbracht werden wird.

An dem Projekt mit einer Laufzeit von 36 Monaten und einem Projektvolumen von knapp 2,5 Millionen Euro arbeiten - neben den beiden Lehrstühlen der Universität Duisburg-Essen - auch die mercatronics GmbH aus Bocholt, der in Duisburg ansässige Logistikdienstleister HAVI Global Logistics GmbH, die w3logistics AG aus Dortmund, die SDZ GmbH sowie - als assoziierte Partner - die igus GmbH aus Köln und die SICK AG mit. Nach der technischen Entwicklung einzelner Komponenten des neuen Regalbediengeräts sowie seiner informationstechnischen Anbindung erfolgen der Aufbau des Demonstrationssystems sowie die Durchführung unterschiedlicher Tests.

Eine augenfällige Besonderheit des Projekts liegt in der intensiven Beteiligung kleiner und mittelständischer Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen. So hat sich die mercatronics GmbH unter anderem der Entwicklung einzelner Komponenten verschrieben, während sich die w3logistics mit ihrem Knowhow im Bereich der Lagerverwaltungssysteme und die igus GmbH als Entwickler und Hersteller von Kunststoff-Energieketten an dem Projekt beteiligen.
Im Rahmen des Projektstarts am 26. April in den Räumlichkeiten der HAVI Global Logistics GmbH wurden der neue Projektkoordinator, Arnim Spengler (ZLV-Mitglied), vorgestellt und die verschiedenen Projektgremien gewählt. Neben Spengler sind als technische Koordinatoren Dr. Tobias Bruckmann (Mechatronik) und Cyril Alias (Logistik) für die wissenschaftliche Ausrichtung des Projekts verantwortlich.

Aus Sicht der Mechatronik liegt die Attraktivität des Projektvorhabens in der erstmaligen Überführung der Duisburger Seilrobotertechnologie in die industrielle Praxis der Transport- und Logistikbranche, während der Zugang frisch entwickelter Innovationen, etwa aus der Verbindung von Robotik und Logistik, für gewerbliche Nutzer in der Branche zu den zentralen logistischen Forschungsinteressen gehören.

Das Vorhaben LEAN wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/lean_gesamtprojekttreffen.jpg
Foto:Die Teilnehmer des LEAN-Kickoff-Treffens schauen optimistisch auf ihre gemeinsame Forschungszukunft

Weitere Informationen:

Arnim Spengler, Tel. 0201/183-2852,spengler@mercatronics.de
Dr. Tobias Bruckmann, Tel. 0203/379-1908, tobias.bruckmann@uni-due.de
Cyril Alias, Tel. 0203/379-2615, cyril.alias@uni-due.de