RSS-Beitrag

begleitendes Bild

26.07.2016 - 11:39:47

ATBEST Konferenz 2016

Eine internationale Konferenz der Projektplattform ATBEST findet am 7. und 8. September in der schwedischen Stadt Linköping statt. Die Universität Duisburg-Essen ist Teil des Netzwerkes und an mehreren ATBEST-Projekten beteiligt.

ATBEST steht für „Advanced Technologies for Biogas Efficiency, Sustainability and Transport”. Das Netzwerk veranstaltet diesen September eine internationale Konferenz in der schwedischen Stadt Linköping, um herauszufinden, auf welche Weise die Versorgungskette von Biogas maximiert werden kann. Die eingeladenen Redner aus Industrie, Politik und dem akademischen Sektor sind dazu aufgefordert, an bisherigen Ergebnissen ihrer Forschungskollegen anzuknüpfen und diese auszubauen.

Teil der ATBEST Kollaborationsplattform ist die Universität Duisburg-Essen (UDE), die gemeinsam mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) den deutschen Part des Konsortiums formt. Das letzte ATBEST Netzwerk-Treffen wurde im vergangenen Jahr von der TH Köln ausgerichtet. Für Anknüpfungspunkte zur Logistik ist ZLV-Vorstand Prof. Dr. Bernd Noche, Leiter des Lehrstuhls für Transportsysteme und Logistik, mit zwei Doktoranden an der ATBEST Forschung beteiligt. Daneben arbeiten am Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) der UDE unter der Aufsicht von Geschäftsführer Dr. Michael Eisinger zwei weitere Doktoranden für das Projekt. Alle vier Doktoranden werden ihre Ergebnisse auf der diesjährigen ATBEST-Konferenz vortragen.

Foto: Teilnehmer der ATBEST Summer School 2015
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/atbest_doktorandentreffen_2015_2.jpg

Die bevorstehende Konferenz wird Präsentationen von führenden Wissenschaftlern und Experten aus der Industrie bereithalten, die zu dem übergeordneten Thema „Biogas für die Zukunft – hin zu einer nachhaltigen und effizienten Wertschöpfungskette“ neueste Erkenntnisse vorstellen, die die Unterthemen wie Verwendung von organischen Rohmaterial, Prozessüberwachung, Biogasveredelung, Lieferung und die optimale Biogasverwendung als Treibstoff mit einschließen. Das zweitägige Programm wird von den delegierten Teilnehmern präsentiert. Möglichkeiten zum Netzwerken und einen Workshop mit Fokus auf den Biogasmarkt der Zukunft ist bei derm Workshop jederzeit möglich.

Biogas, eine Mischung aus Methan und Kohlenstoffdioxid, dient als Quelle für klimaneutrale Energie zur Elektrizitätsgewinnung, zum Heizen und Transport. Somit kann Biogas einen bedeutenden Beitrag zu Europas Einsatz gegen den Klimawandel leisten.

Finanziert von der Europäische Union, ist das ATBEST Marie Curie Innovative Training Network (ITN) eine Kollaboration zwischen acht Partnern aus Großbritannien, Irland, Deutschland und Schweden. Das Projekt adressiert mehrere wichtige Forschungsherausforderungen entlang der Biogas Wertschöpfungskette, die die Wettbewerbsfähigkeit mit Biomasse gewonnenen Brennstoffen und die Nachhaltigkeit der Biogasindustrie in Europa fördern.

Mehr Informationen

zur Konferenz am 7. und 8. September 2016:
http://www.atbest.eu/Conference/

zur Registrierung
http://www.atbest.eu/Conference/Register/ (bis Freitag, 26. August 2016)

zum (vorläufige) Programm
http://www.atbest.eu/FileStore/Conference/Filetoupload,679550,en.pdf

über die Partner des ATBEST-Netzwerkes
http://www.atbest.eu/Partners/

Kontaktperson:
Christian Jenne
E-Mail: christian.jenne@uni-due.de
Web: www.uni-due.de/tul