RSS-Beitrag

begleitendes Bild

27.10.2016 - 16:03:10

Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft

Einladung zur Veranstaltung „Digitalisierung – Perspektiven fortschreitender Vernetzung“

Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) lädt zur Veranstaltung „Digitalisierung – Perspektiven fortschreitender Vernetzung“ ein. Zu den SpeakerInnen des Abends zählen u.a. drei Professoren der Universität Duisburg-Essen als auch Mitglieder und Partner des Zentrums für Logistik & Verkehr (ZLV).


Am Dienstag, dem 08.11.2016, beginnt um 17:00 Uhr im Palais Wittgenstein in Düsseldorf der Austausch von VertreterInnen der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) und der Öffentlichkeit, die bei einem anschließend Empfang um 20:00 Uhr ausklingt. Thema des Abends sind die sich verändernden Verhältnisse im privaten und wirtschaftlichen Kontext im Zeitalter der Digitalisierung – zugegebenermaßen kein neues Thema mehr, aber ein nicht weniger aktuell werdendes, wenn nicht eines der spannendsten soziotechnischen Entwicklungen der Neuzeit. Denn im Spannungsfeld Digitalisierung geht es schon lange nicht mehr um das technisch Machbare, sondern insbesondere um die Folgen für die Umwelt, in der wir leben und arbeiten. Eine Frage der Perspektiven also, die im Rahmen der Veranstaltung aus den unterschiedlichen Blickwinkeln von AkteurInnen aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beleuchtet werden.

Die vom Vorstand des JRF Prof. Dr. Dieter Bathen und Prof. Dr. Uwe Schneidewind als auch von der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW Svenja Schulze eingerahmten Impulsvorträge und Diskussionsrunden holen eine Reihe interessanter Persönlichkeiten auf die Bühne. Darunter befinden sich auch Mitglieder und Partner des ZLV, so etwa Dr. Rupert Henn des ZLV-Forschungspartners „Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST)“, Vorstandsmitglied der Duisburger Hafen AG, Honorarprofessor an der UDE und ZLV-Beirat Prof. Dipl.-Ing. Thomas Schlipköther.

Flyer inkl. Programm zur Veranstaltung
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/jrf-veranstaltung_digitalisierung_8_11_2016.pdf

Anmeldung (kostenlos)
- Online unter https://jrf.nrw/2016/09/digitalisierung/
- Per Fax: 0211 994363-49
- Per E-Mail: veranstaltungen@jrf.nrw
- Per Post mit angehängter Antwortkarte (siehe Flyer)