RSS-Beitrag

begleitendes Bild

22.08.2017 - 11:43:53

5. Internationale Fachkonferenz

Logistikkonferenz EXCHAiNGE 2017 steht vor der Tür

„Am Anfang war die Supply Chain…“ – mit diesem Slogan wirbt die EXCHAiNGE für das zweitägige Programm. Die Fachkonferenz mit Supply Chain-Schwerpunkt findet am 26. und 27. September 2017 in Frankfurt am Main statt. Nicht etwa die Schöpfungsgeschichte, sondern die innovative Kraft der Supply Chain in der Zukunft wird im mittlerweile fünften Anlauf in den Mittelpunkt gerückt. Die Veranstaltung wird von ZLV-Geschäftsführer Klaus Krumme moderiert. Keynote Speaker sind Uwe Schneidewind vom Wuppertal Institut und Autor Philipp K. Diekhöner.

Bei der diesjährigen „EXCHAiNGE – The Supply Chainers’ Conference“ in Frankfurt am Main geht es um die Kernthemen Resilienz und Effizienz, Nachhaltiges Wirtschaften, Kultur und Digitale Transformation als auch Open Innovation. Dabei wählten die Veranstalter den Slogan „Am Anfang war die Supply Chain…“ als Aufhänger, der das „Schöpfungspotenzial“ für neue Wege in der Supply Chain verdeutlichen soll. Entlang der einzelnen Programmpunkte wird so stets deutlich, dass die Wertschöpfungskette oftmals als Treiber nachhaltiger Innovationen fungiert.
Der Dialog wird zwischen Fachleuten der Logistik aus Wirtschaft und Wissenschaft geführt, um den bestmöglichen Zugang zu zukunftsrelevanten Erfahrungen, Erkenntnissen und Best Practice Beispielen zu ermöglichen.
Adressiert ist die Veranstaltung insbesondere an Entscheidungsträger aus Startups, Mittelstand und Konzernen in den Bereichen Supply Chain Management, Finanzen, Logistik und Einkauf.

Geschäftsführer des Zentrums für Logistik und Verkehr (ZLV) der Universität Duisburg-Essen Klaus Krumme wird die zweitägige Konferenz moderieren. Keynote Speaker am ersten Konferenztag ist Uwe Schneidewind, Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts als auch Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, WBGU, sowie Vorstandsmitglied der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung, VÖW e.V.. Schneidwind befasst sich mit der Schlüsselfunktion der Supply Chain in einer nachhaltigen Wirtschaft. Am zweiten Tag hält Philipp K. Diekhöner die Keynote. Der Innovations-Stratege und Autor mit Standort Singapur stellt Innovation in den Mittelpunkt und nähert sich der Frage: „Start-ups, Corporates or Customers – Who is Actually Doing the Innovation?“.

In vier Themenblöcken diskutieren Fachexperten ihr Wissen und ihre Ideen mit den Teilnehmern. Darunter Thomas Hanke vom ild Institut für Logistik- & Dienstleistungsmanagement der FOM Hochschule und Michael Henke vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (Session: Resilienz versus Effizienz), Klaus Krumme vom Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV) der Universität Duisburg-Essen (Session: Nachhaltiges Wirtschaften), Uwe Berndt von Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH (Session: Open Innovation in der Supply Chain), Thorsten Hülsmann vom EffizienzCluster Management GmbH (Digitale Souveränität) und Matthias Pieringer von LOGISTIK HEUTE, HUSS-VERLAG GmbH (Session: Supply Chain Best Practices).

Hier geht es zur ausführlichen Programmbeschreibung: http://www.exchainge.de/exchainge/programm

Parallel zur Konferenz findet auch eine Preisverleihung statt, bei der die beste Lösung einer industriellen Wertschöpfungskette unter den Bewerbungen prämiert wird. Schirmherrin des Supply Chain Management Award ist Dorothea Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Die EXCHAiNGE findet im House of Logistics and Mobility (HOLM) auf dem Gelände des Frankfurter Flughafens statt. Mehr über die EXCHAiNGE unter: http://www.exchainge.de