RSS-Beitrag

begleitendes Bild

07.05.2019 - 09:08:39

Intralogistik und Verpackung im Zuge des digitalen Wandels

ZLV-Lehrstuhl Transportsysteme und -logistik auf der neuen Fachmesse für Intralogistik in Dortmund

Am 8. und 9. Mai zeigt die neue Fachmesse für Intralogistik „LOGISTICS & DISTRIBUTION“ in der Messe Dortmund aktuellste Branchen-Innovationen und Trends. Der ZLV-Lehrstuhl Transportsysteme und –logistik von Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche der Universität Duisburg-Essen wird sowohl mit einem Stand als auch mit einer aktiven Rolle an der zweitägigen Messe in Form von Vorträgen, Exponaten und Demo-Modellen von ausgewählten Projekten und Guided Tours vertreten sein.

Zusammen mit der „EMPACK Dortmund“, der nationalen Fachmesse für die Verpackungsindustrie bildet die „LOGISTiCS & DISTRIBUTION“ eine einmalige Geschäftsplattform und präsentiert Produkte und Lösungen für innerbetrieblichen Materialfluss und Verpackung unter einem Dach. Die Kombination beider Fachmessen mit mehr als 150 Ausstellern, darunter namhafte Marktführer und innovative Start-ups, bietet Fachbesuchern und Ausstellern optimale Rahmenbedingungen, um wertvolle Informationen zu bekommen und essentielle Kontakte zu knüpfen.

Mehr als 40 Expertenvorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft auf zwei offenen Bühnen sowie UDE-geführte Messerundgänge runden das Angebot der beiden Fachmessen ab. Der Lehrstuhl Transportsysteme und -logistik (TUL) organisiert jeweils zwei Messerundgänge an beiden Tagen zu topaktuellen Themen der Intralogistik. Eine Tour findet zum Thema „Digitalisierung in der Logistik / IT in der Logistik: Lagerverwaltungssysteme“ und die andere Tour zum Thema „Moderne Lagertechnik / Intralogistik: Materialflusskomponenten“ statt. Im Mittelpunkt stehen dabei Innovationen & spannende Exponate der Intralogistik.

Einen Vortrag zu „Digitalisierung zur Prozessqualität in der Logistik“ wird ZLV-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche am ersten Messetag halten und am zweiten Tag können Sie einen Vortrag zu „Tracing intelligenter Logistik Objekte“ hören. Thematische Schwerpunkte der Expertenvorträge sind Intralogistik und Materialfluss, Distribution, E-Logistics, Technologie, Software sowie Logistikdienstleistungen.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm der „LOGISTiCS & DISTRIBUTION“ als auch der „EMPACK“ erhalten Sie unter:
https://www.easyfairs.com/de/empack-dortmund-2019/logistics-distribution-dortmund-2019/

Nutzen Sie diese Veranstaltung, um sich vor Ort mit den Experten einer der führenden Wachstumsbranchen in NRW zu vernetzen und besuchen Sie den Stand des Lehrstuhls TUL F 07 in Halle 4. Sie bekommen Einblicke in ausgewählte innovative Projekte und Projektergebnisse, wie z.B. dem TUL-Forschungsprojekt „Ultraleichtes Elektrohängebahnsystem“ (uEHB), welches auch mit Exponaten und einem Demo-Modell auf dem Stand präsentiert wird. Das ultraleichte Elektrohängebahnsystem, in dem sich eine akkubetriebene Transporteinheit auf Profilen und Seilen anstatt auf komplex aufgebauten Schienen bewegt, welche komplett die Aufgabe der logistischen und mechanischen Steuerung übernimmt, soll für Lasten bis 20 kg geeignet sein. Das Projektvorhaben, in welchem die UDE gemeinsam mit der TU Dortmund forscht, zielt auf die Entwicklung und Untersuchung des Konzepts in Bezug auf Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ab.

Der Prototyp "Ultraleichtes Elektrohängebahnsystem":
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ultraleichtes_elektroh%C3%A4ngebahnsystem_-_empack_dortmund_2.png.jpg
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ultraleichtes_elektroh%C3%A4ngebahnsystem_-_empack_dortmund.png

Weitere Informationen zum Projekt uEHB finden Sie unter:
https://www.uehb.eu/

ZLV-Lehrstuhl TUL möchten Sie mit nachfolgendem Gutscheincode und Registrierungslink zum kostenfreien Messebesuch einladen:

Einladungs-Code: 1550
https://www.easyfairs.com/de/empack-dortmund-2019/logistics-distribution-dortmund-2019/besuchen/ihre-eintrittskarte/

Ansprechpartner am Lehrstuhl TUL:
Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche: bernd.noche@uni-due.de
M.Sc. Emre Koc: emre.koc@uni-due.de