RSS-Beitrag

begleitendes Bild

12.06.2019 - 18:08:33

Neue Wege der Mobilität

UDE Wissenschaftsforum Mobilität 2019

Das WiFo 2019 startete in der Mercatorhalle gemeinsam mit VertreterInnen aus der Mobilitäts- und Automobilbranche und trug die Diskussionen in die drei Sessions des Forums bis in den Nachmittag hinein. Die jährliche Veranstaltung des Lehrstuhls ABWL von ZLV-Mitglied Heike Proff wurde von zahlreichen ZLV-Mitgliedern und der ZLV-Geschäftsstelle unterstützt.

Das Wissenschaftsforum Mobilität ist in diesem Jahr gewachsen – neben einer allgemeinen Eröffnung mit einer Podiumsdiskussion, die von ZLV-Geschäftsführer Klaus Krumme moderiert wurde – liefen parallel drei Sessions über fünf Themenblöcke, eine Mobilitätsausstellung vor dem City Palais, eine wissenschaftliche Posterausstellung sowie eine kleiner Messebereich, bei dem u.a. das ZLV vertreten war.

Auf der großen Bühne in der Mercatorhalle und in kleineren Gruppierungen diskutierten die TeilnehmerInnen und Speaker zahlreiche Facetten der Mobilitätswelt in den Bereichen Management, Ingenieurwesen, Urbane Mobilität, Digitalisierung und Dienstleistungen. In den Sessions wurden dazu WissenschaftlerInnen aus landesweiten Hochschulen aufgefordert, ihren Stand der Forschung zu teilen und sich den Fragen des Publikums zu stellen. Die Leitung und Beiträge für einzelnen Sessions übernahmen eine Vielzahl von ZLV-Mitgliedern. Die Sessions dienen als Ideenaustausch und Begegnungsort für neue Kooperationen zwischen den Hochschulen als auch zwischen Wissenschaft und Praxis. Die TeilnehmerInnen teilten Anregungen zu den Forschungsthemen nicht nur in sondern auch zwischen den Sessions bei Essen, Café und Musik.

Das Team um Prof. Dr. Heike Proff vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebwirtschaftslehre & Automobilmanagement (ABWL) richtet das Wissenschaftsforum Mobilität schon zum 11. Mal in Duisburg aus. Der Termin für das nächste WiFo Mobilität steht schon für den 18.06.2020 fest. Hier geht es zum ausführlichen Rückblick des WiFo-Teams:
https://www.wissenschaftsforum.uni-due.de/rueckblick/

Eindrücke des WiFo Mobilität 2019:
Heike Proff eröffnet das Event:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/wifomo_heike_proff.jpg (Copyright 2019 Wissenschaftsforum Mobilität 2019)

Klaus Krumme gemeinsam mit Prof. Gerhard Schewe (Universität Münster), Prof. Thomas Schüning (HyperpodX/Hochschule Emden/Leer), Prof. Ellen Enkel (Zeppelin Universität) und Gabriele Mussotter (Volocopter/Daimler) auf dem Podium:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/wifomo_podiumsdiskussion_klaus_krumme_2.jpg (Copyright 2019 Wissenschaftsforum Mobilität 2019)

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/wifomo_zlv_podiumsdiskussion.jpg (Copyright 2019 Wissenschaftsforum Mobilität 2019)

Der ZLV-Stand:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/wifomo_zlv-stand_.jpg (Copyright 2019 Wissenschaftsforum Mobilität 2019)
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/wifomo_zlv_stand_klaus_krumme.jpg (Copyright ZLV)

ZLV- Kooperationspartner startport war ebenfalls verteten: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/wifomo_zlv_startport.jpg (Copyright 2019 Wissenschaftsforum Mobilität 2019)

ZLV-Mitglieder Alexander Schmidt und Jörg Schönharting sowie ZLV-Vorstandsvorsitzende Ani Melkonyan (v.l.n.r.) leiteten die Session „Konzepte für die Stadt“:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/wifomo_ani_melkonyan.jpg (Copyright 2019 Wissenschaftsforum Mobilität 2019)