RSS-Beitrag

begleitendes Bild

09.10.2019 - 19:37:17

Auftakt JaC-Lab

JaC-Lab startet in Nordjakarta

Heute startete das Projekt JaC-Lab in Jakarta. Ein Team der Universität Duisburg-Essen traf am Sonntag in Nord-Jakarta für einen zweiwöchigen Workshop gemeinsam mit den ProjektpartnerInnen und RegierungsvertreterInnen ein. Das vom BMBF geförderte Vorhaben muss mehrere Bewerbungsphasen durchlaufen. Das Förderprogramm adressiert schnell wachsende Städte und Regionen in Entwicklungs- und Schwellenländern in China und Südostasien.

Jakarta sinkt. Das ist auch der Grund, warum die indonesische Regierung schon ab 2024 die Hauptstadt von Jakarta nach Borneo verlegen wird. Bereits zum heutigen Stand sind 40 Prozent der einstigen Stadtflächen Jakartas unter dem Meeresspiegel (Neue Züricher Zeitung, Die Zeit). Das Projekt JaC-Lab, koordiniert vom neu gegründeten Joint Centre Urban Systems (JUS) des Profilschwerpunkts ‚Urbane Systeme‘ der UDE unter Leitung von Klaus Krumme widmet sich dem Norden der Hauptstadt, der die Folgen des Klimawandels schon heute merklich zu spüren bekommt. Zur Entstehung des Projektes kamen insbesondere die langjährigen Kontakte in Wissenschaft und Politik von ZLV-Vorstand Bernd Noche zum Tragen.

Die Projektidee folgte dem BMBF-Aufruf Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum Thema "Nachhaltige Entwicklung urbaner Regionen". Projektziel ist es, kurz- und mittelfristig dringend nötige Klimaanpassungsmaßnahmen mit Schlüsselinstitutionen und -partnern vor Ort und in Deutschland laufend zu entwickeln und umzusetzen. Durch die intensive gemeinsame Zusammenarbeit will das bilaterale Projektkonsortium ein langfristig tragfähiges Rahmen- und Netzwerk für einen starken städtischen Wandel in Nord-Jakarta integrieren und somit einen klimafreundlichen Wandel in soziotechnischen Systemen anstoßen, wie etwa im Bereich Energie, Wasser, Mobilität und Logistik. Als methodisches Werkzeug dient das Urban Transition Management (UTM), welches die Phasen Datenerfassung, Modellierung und Bewertung sowie Kommunikation in parallel angestoßene Arbeitsprozesse integriert und diese somit laufend optimiert.

Das Team um JUS-Leiter Klaus Krumme an der UDE sowie weiteren deutschen Forschungspartnern u.a. der Ruhr Universität Bochum und dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) ist für einen zweiwöchigen Workshop, organisiert vom JUS, nach Jakarta gereist. Die Aufenthaltsphase dient zum Kennenlernen der wissenschaftlichen Partner und RegierungsvertreterInnen in Indonesien, der Erkundung der Forschungsumgebung, dem Wissensaustausch und der Definition zur weiteren Projektphase.

Hier geht es zur Übersicht der Projekt- und Netzwerkpartner:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/jac_lab_partnerverbund.pdf

Die Projektphasen für JaC-Lab im Überblick (für jede Phase Bewerbung erforderlich):
Die Projektphasen für JaC-Lab im Überblick (für jede Phase Bewerbung erforderlich):
• Vorarbeit für die FuE-Phase (18 oder 24 Monate)
• Anbahnungsphase (Dauer sechs Monate)
• Definitionsphase (Dauer 18 Monate)
• FuE-Phase (Dauer vier Jahre, Meilensteinbegutachtung nach 24 Monaten)
• Implementierungsphase (Dauer zwei Jahre).

Mehr Informationen zum Projektstart, den beteiligten Projektpartnern und Projektzielen in Kürze unter https://www.uni-due.de/urban-systems/