RSS-Beitrag

begleitendes Bild

02.10.2019 - 16:06:21

Zweites Meilensteintreffen im EFRE-Projekt

Zwischenstände des Projekts DeConTrans vorgestellt

Am 4. September 2019 fand in Duisburg das zweite Meilensteintreffen des Forschungsprojekts „Innovative Konzepte für einen dezentralen Containertransport auf der Wasserstraße“ (DeConTrans) statt.

Die Projektpartner von DeConTrans, zu denen neben dem DST – Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. auch das RIF Institut für Forschung und Transfer e.V. aus Dortmund gehört, präsentierten in einem zweiten Meilensteintreffen am 4. September 2019 die aktuellen Arbeitsstände im Bereich Logistik, Schiffstechnik, Umschlagtechnik, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie der ereignisdiskreten Simulation.

Das Projekt DeConTrans verfolgt das Ziel der Entwicklung innovativer Schiffs- und Umschlagkonzepte für einen dezentralen Containertransport, der sich aufwandsarm in die bestehenden Informationsströme und Transportketten integrieren lassen soll. Dazu sollen unerschlossene Potenziale und Kapazitätsreserven auf dem Rhein, den Nebenflüssen und insbesondere im Westdeutschen Kanalnetz erschlossen und genutzt werden und eine effiziente Integration in bestehende Transport- und Lieferketten ermöglichen.

Einen interessanten Artikel über das laufende Forschungsvorhaben, der in der Jubiläumsausgabe des DOCK.Hafenmagazins des Dortmunder Hafens anlässlich seines 120-jährigen Geburtstags in diesem Jahr veröffentlicht wurde, finden Sie hier:
https://www.dortmunder-hafen.de/fileadmin/medien/dokumente/Prospekte_und_Infomaterial/DOCK_Sonderheft_2019.pdf (S. 31).

Foto: https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/decontrans_meilenstein_-_gruppenfoto.jpg
Mitarbeiter des DST und des RIF beim Meilensteintreffen des Projekts DeConTrans

Kontakt: Cyril Alias, Tel.: 0203 / 99 369 52, E-Mail: alias@dst-org.de