RSS-Beitrag

begleitendes Bild

13.09.2019 - 14:49:25

Veranstaltungshinweis

Logistik zum Anfassen

DIALOGistik Duisburg e.V. präsentiert zusammen mit anderen Unternehmen die Arbeitswelt Logistik

In einer ganztägigen Veranstaltung für gut 25 Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenters Duisburg informierte die DIALOGistik zusammen mit fünf weiteren regionalen Logistikunternehmen über den Einstieg in das Berufsfeld der Logistik.
Nach der Begrüßung durch Markus Bangen (Personalvorstand der Duisburger Hafen AG) stellte duisport den Berufsberatern am 11. September 2019 seine Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten inklusive einiger Praxiseinblicke in das Verpackungsgeschäft und den Schienentransport im Hafen vor. Anschließend ergänzten Personalvertreter der Unternehmen GEODIS, Emons Spedition GmbH, ThyssenKrupp Steel Europe AG und Rheinkraft International GmbH sowie der Wirtschaftsbetriebe Duisburg die Informationen um ihre eigenen Ausbildungsmöglichkeiten und aktuellen Schwierigkeiten bei der Kandidatensuche. Dadurch entstand ein angeregter Austausch zwischen den Unternehmensvertretern und Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit über die jeweiligen Erfahrungen und Entwicklungsperspektiven in den angesprochenen Ausbildungsberufen, zu denen insbesondere Triebfahrzeugführer und Wagenmeister, Berufskraftfahrer sowie die Fachkraft für Lagerlogistik gehörten.
Der Informationsaustausch wurde bereichert um die Möglichkeit, selbst einmal das Führerhaus eines modernen LKW-Gespanns zu besichtigen und „Probe zu sitzen“. Ermöglicht wurde dies durch einen von der Emons Spedition GmbH zur Verfügung gestellten Lastzug. Anschließend folgte eine Betriebsbesichtigung der duisport packing logistics GmbH (Verpackungslogistik und Stückgutverpackung). Nach einer Besichtigung des Eisenbahnsimulators im Schulungszentrum der duisport rail GmbH ging es für die Berufsberater weiter mit einer Hafenrundfahrt im Bus inklusive einer Führung über das D3T-Teminal.
Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte die DIALOGistik Duisburg e.V.Aufgrund des immer größer werdenden Fachkräftemangels ging es darum, die Arbeitswelt der Logistik bekannter und greifbarer zu machen.