RSS-Beitrag

begleitendes Bild

07.11.2019 - 15:20:43

Krieg und Frieden durch die Linse

Das Team des Lehrstuhles Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (IBEP) lädt zur Filmreihe „Krieg und Frieden durch die Linse“ ein.

Populärkulturelle Erzeugnisse gelten schon länger als Avantgarde gesellschaftlicher Auseinandersetzung; insbesondere Massenmedien wie Filme sind zentral bei der Konstruktion und Dekonstruktion von gesellschaftlichem Wissen. Sie transportieren nicht nur bestimmte „Bilder“ über soziale Sachverhalte, sondern sind zugleich auch Spiegel einer hegemonialen Sichtweise oder fordern diese heraus.

Kurzum: Filme bilden einen interessanten Zugang zu vermeintlich abstrakten Themen.

Das Team des Lehrstuhles Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (IBEP) möchte euch daher zur Filmreihe „Krieg und Frieden durch die Linse“ einladen. Über das Wintersemester werden MitarbeiterInnen des IBEP-Lehrstuhls, des Institutes für Politikwissenschaft (IfP) und des Institutes für Entwicklungspolitik (INEF) ausgewählte Filme zu den Themen Krieg und Frieden präsentieren. Von preigekrönten Dokumentationen bis zum Hollywood-Blockbuster – alles ist dabei. Im Anschluss freuen wir uns auf eine spannende Diskussion mit euch.

Die Filmreihe findet jeden Mittwoch von 18-20 Uhr in LX1203 in Kooperation mit dem Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) statt. Wir bringen den Film, ihr bringt eure Getränke und Knabbereien mit. Der Eintritt ist frei! - Wir freuen uns auf euch!

Ansprechpartner:
Arne Sönnichsen
Markus Bayer