RSS-Beitrag

begleitendes Bild

16.05.2021 - 09:59:45

Das ist das ZLV-Team

Die neuen Kollegen im Team stellen sich vor

Die Geschäftsstelle des Zentrums für Logistik und Verkehr ist in den letzten Wochen personell gewachsen und so möchten wir sehr gerne die Gelegenheit nutzen und unsere neuen Kollegen im Team kurz vorstellen.

Denis Daus:
Denis ist Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Logistik und Supply Chain Management. Beim ZLV treibt er die anwendungsorientierte Forschung im Bereich der Circular Economy voran, mit dem Ziel, lineare Wertschöpfungsketten in nachhaltige Wertschöpfungskreisläufe zu überführen. Wenn Denis bei seiner Arbeit nicht gerade die Welt ein Stückchen besser macht, verbringt er seine Freizeit mit Tabata-Workout, lernt neue Sprachen oder taucht auf Reisen abseits der Touristenströme in fremde Kulturen ein.


Rick Hollmann:
Nachdem Rick im Jahr 2019 seinen Bachelor im Studienfach „Transportwesen & Logistik“ abschloss, begann er den Masterstudiengang „Technische Logistik“ an der Universität Duisburg-Essen. Seit März 2020 arbeitet Rick beim ZLV. Er unterstützte bereits in verschiedenen Projekten. So wirkte er bereits im CONUS-Projekt und der Studie zur Lkw-Parkraumanalyse im Mittleren Niederrhein mit. Aktuell arbeitet Rick im Forschungsprojekt SPaCiH, in welchem er an der Analyse der Güterverkehrsbeziehungen beteiligt ist. Rick ist eine sehr sportbegeisterte Person und spielt gerne Basketball.


Fabian Lohmar:
Fabian hat an der Universität Duisburg-Essen Energiewissenschaft (M.Sc.) und Urbane Kultur, Gesellschaft und Raum (M.A.) studiert. 2017 wechselte er an das Zentrum für Logistik und Verkehr und arbeitete in verschiedenen Projekten mit, z.B. führte er ein Emissions-Monitoring für den Klimaschutzplan der Stadt Duisburg durch und erstellte Nachhaltigkeitsgutachten im Projekt NEMO (Neue Emscher Mobilität). Fabian war ein Jahr lang in einem E-Mobility Startup in Essen involviert, bevor er Ende 2020 für das Joint Centre Urban Systems im Rahmen ins CONUS-Projekt einstieg und zum Thema Innovation in Food Supply Chains zu promovieren begann.Neben der Messung von Nachhaltigkeit und deren Umsetzung interessiert er sich dafür, wie Menschen kooperieren und sich in Gruppen organisieren - insbesondere im Kontext von Arbeit und urbanen Systemen. Persönlich spielt Fabian Fußball und lernt Klavier spielen.


Daniela Ott:
Nach Ihrem abgeschlossenen Studium der Kulturwissenschaften (Englisch, Spanisch und BWL) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) ging es zunächst zur Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 nach Essen. Hier war sie im Bereich internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Anschließend arbeitete sie für knapp zehn Jahre beim weltweit größten Bildungsanbieter von Sprachreisen und Schüleraustauschprogrammen in Düsseldorf. Dort war Daniela u.a. für das Projektmanagement, die Kundenbetreuung und das Officemanagement der Firmenzentrale verantwortlich. Seit Februar ist sie zurück an der UDE und unterstützt als Hochschulassistentin die Geschäftsstelle. Privat trifft man Daniela gerne mit Kind und Kegel auf einem Spielplatz oder auf dem Hockeyfeld.


Andrea Sófalvi:
Andrea studiert seit dem Wintersemester 2020/21 im Masterstudiengang Urban Culture, Society and Space (M.A.) an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Ihr Forschungsinteresse liegt in der Verbindung von transkulturellem Verhalten mit Nachhaltigkeit und grüner Stadtplanung. Sie engagiert sich für den Wissenstransfer im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung. Derzeit ist Andrea am Aufbau des CONUS-Netzwerks beteiligt und bringt sich hier insbesondere durch Öffentlichkeitsarbeit am Joint Centre Urban Systems ein und unterstützt als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projektmanagement das Zentrum für Logistik und Verkehr. Ihren Ausgleich neben dem beruflichen Alltag findet Sie beim Sport und künstlerischen Aktivitäten.


Sara Volmer:
Sara studiert an der Universität Duisburg-Essen im Master den Studiengang Kulturwirt mit den Schwerpunkten Englisch und BWL. Seit Mai ist Sara als Projektassistenz im AURORA-Netzwerk beschäftigt. Ihr Fokus liegt hier auf Nachhaltigkeit, Kommunikation mit den Partnerinstituten im AURORA Verbund, Bewerbung von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit einschließlich Repräsentanzen in sozialen Netzwerken und der Betreuung von AURORA-weiten Lehrveranstaltungen. In Sara’s Freizeit sieht man sie mal mit dem Familienhund beim Spazierengehen oder Joggen. Ansonsten trifft sie sich - wenn wieder andere Zeiten anbrechen – sehr gerne mit Freunden auf einen Kaffee, reist viel und macht Yoga.


Gohar Zatrjan:
Gohar studiert an der UDE im Master Urbane Kultur, Gesellschaft und Kultur und unterstützt das ZLV seit März 2021. Sie ist hauptsächlich für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer durch den DAAD geförderten Summer School zu "Sustainable Mobilty in Metropolitan Regions" zuständig. Hier übernimmt Gohar die Erstellung von Infomaterial, Bewerbung der Veranstaltung, Teilnehmermanagement, Organisation, Gestaltung des Evaluationskonzepts und dessen Durchführung und Auswertung. In ihrer Freizeit liest Gohar gerne, gärtnert oder spielt Tennis oder Badminton.