RSS-Beitrag

begleitendes Bild

14.11.2016 - 14:40:22

Gelungene Auftaktveranstaltung zum Zertfikat BNE

Zum Auftakt des Zertifikats BNE hielt Prof. Dr. Claus Leggewie einen Vortrag zum Thema "Nachhaltigkeit im globalen Kontext" und fand dabei regen Anklang im Publikum.

Am 08.11. fand die gelungene Auftaktveranstaltung zum Zertifikat ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ am Campus Essen statt. Nach der Begrüßung durch den Sprecher des Profilschwerpunkts ‚Urbane Systeme‘ Prof. Dr. Jens Gurr, in der er veranschaulichte, welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit sowohl für die Forschung als auch für die Lehre des Profilschwerpunktes spielt, kommentierte der Nachhaltigkeitsbeauftrage der Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. André Niemann das Zertifikat im Kontext des Nachhaltigkeitsprozesses der UDE.
Als Keynote Speaker sprach Prof. Dr. Claus Leggewie, Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU), über Nachhaltigkeit im globalen Kontext. Er verdeutlichte, dass Nachhaltigkeit kein rein ökologisches oder technisches Thema ist, sondern gleichermaßen ein soziales und politisches. Dabei sprach er das überwiegend studentische Publikum auch immer wieder direkt an, sich selbst und auch das Zertifikat BNE als Teil einer sozialen Bewegung, eines großen Ganzen zu sehen. Im Anschluss an den Vortrag gab es Raum für Fragen und Diskussionen.

Foto: Prof. Dr. Claus Leggewie bei der Auftaktveranstaltung des Zertifikats BNE am 08.11.2016
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zertifikat-bne/leggewie_auftakt_bne.jpeg