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05.05.2009 - 00:00:00

Praxisnahe Marktforschung

Projekt zum umweltbewussten Autokauf

Wirtschaftspsychologin Prof. Dr. Annette Kluge, die sich auch in der ZLV-Arbeitsgruppe Supply Chain Governance engagiert, fand mit Ihren Studierenden bei einem Forschungsprojekt heraus, dass Autokäufer selten umweltbewusst entscheiden.

Es zeigte sich, dass die Käufer, die einen Audi oder einen Mercedes fahren, ihrer Marke besonders treu bleiben, während BMW-Käufer sich weniger an der Marke als am Design und der Optik orientieren. Bei allen spielen jedoch, wenn sie ein neues Auto kaufen, Optik, Motorisierung und der Hersteller eine weitaus größere Rolle als Effizienz und Nachhaltigkeit.
Die Projektergebnisse und Handlungsempfehlungen wurden schließlich in Ingolstadt der Marketingabteilung Audis vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung:
http://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=1514