RSS-Beitrag

02.05.2012 - 11:05:11

Abschied von Prof. Dr. Herbert Schriefers

Nachruf

Bis ins hohe Alter war er der Universität Duisburg-Essen engstens verbunden: Prof. Dr. med. Herbert Schriefers (88) war bis kurz vor seinem Tod am 25. April regelmäßig im Medizinisch-Philosophischen Kolloquium am Uniklinikum anzutreffen, nicht zuletzt, um über sein Lieblingsthema Evolution vorzutragen.

Das Grenzgängertum über die fachlichen Disziplinen hinweg war eines seiner prägenden Kennzeichen. Bei seiner Emeritierung vor 23 Jahren sagte der beliebte Mediziner: „Das Tagaus, Tagein mit den Studenten habe ich über alles geliebt.“ In seinem Reifezeugnis stand 1942 „Will Arzt werden“. Er wurde Arzt, Hochschullehrer und Forscher.

Nach Stationen an den Unis in Bonn und Ulm leitete er von 1974 bis 1989 den Lehrstuhl für Physiologische Chemie am Essener Uniklinikum. Schriefers übernahm darüber hinaus vielfältige Aufgaben im Wissenschaftsmanagement und in der Hochschulverwaltung. Unter anderem war er sechs Jahre lang Mitglied im Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und von 1983 bis 1985 Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Essen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430