RSS-Beitrag

begleitendes Bild

26.02.2024 - 18:00:00

Am 26. & 27. Februar auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Kongress „Zukunftsformate der Region: Wege zur Mobilitätswende und aus der Klimakrise“

Die Stadt Essen lädt zum Kongress „Zukunftsformate der Region“ zum Motto „Wege zur Mobilitätswende und aus der Klimakrise“ ein. Dieser bietet Fachleuten, Entscheider:innen und Bürger:innen eine Plattform für den Austausch darüber, wie Zukunftsformate zur Transformation unserer Städte und Regionen mit Blick auf die globalen Herausforderungen beitragen können. Es ist die vierte Veranstaltung dieser Reihe. Sie findet in Halle 12 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt. Am zweiten Veranstaltungstag ist auch eine Online-Teilnahme möglich.

Am 26. Februar können sich Bürger:innen mit Referent:innen über „Bürgerexperimente für die Verkehrswende“ austauschen. Diese Veranstaltung dient gleichzeitig als Abschlussveranstaltung des Reallabor-Projekts Be-Move (https://www.essen.de/leben/umwelt/nachhaltigkeit/be_move_buerger_innenprojekte.de.html), an dem ZLV-Mitglied Prof. Dr. Wittowsky beteiligt ist. Informationstische bieten Gelegenheit zum weiteren Austausch.
Am 27. Februar wird es spannende Vorträge, u. a. von ZLV-Mitglied Prof. Dr. Ellen Enkel, und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen geben. So werden beispielsweise erfolgreiche Mobilitätskonzepte aus anderen europäischen Städten präsentiert und regionale Großevents als Impulsgeber für die regionale Mobilitätsentwicklung vorgestellt.

Anmeldungen sind bis zum 12. Februar 2024 möglich.

Weitere Informationen zum Kongress sowie einen Link zur Online-Anmeldung finden Sie hier: https://www.zukunftsformatederregion.de/