RSS-Beitrag

begleitendes Bild

19.01.2024 - 12:00:00

Projekt R2K-Klim+: Abschlussbericht zur 1. Förderphase veröffentlicht

Das Konsortium des BMBF-Verbundprojektes R2K-Klim+ hat seine Ergebnisse der ersten Förderphase in einem Abschlussbericht veröffentlicht, an dem ZLV-Mitglied Prof. Dr. Wittowsky sowie die ZLV-Geschäftsstelle mitgewirkt haben.

In der ersten Förderphase, die vom 01. Juni 2020 bis zum 31. August 2023 lief, haben die Konsortialpartner ein Entscheidungsunterstützungssystem entwickelt, welches das Handeln in kommunalen Verwaltungen vereinfachen und auf diese Weise die Klimaanpassung fördern soll. Durch die integrierte Bewertungsmethodik des Tools können ökonomische, ökologische und soziale Indikatoren berücksichtigt werden, sodass Entscheidungstragende Klimawirkungen und mögliche Klimaanpassungsmaßnahmen evaluieren und so bei ihren Entscheidungen auf eine transparente und nachvollziehbare Wissensgrundlage zurückgreifen können.

In der zweiten Förderphase, die seit dem 01. September 2023 bis zum 31. August 2026 stattfindet, soll der Prototyp dieses Entscheidungsunterstützungssystems (EUS) weiterentwickelt und in der Kommunalverwaltung implementiert werden. Weitere Schwerpunkte sind der Transfer der ausgearbeiteten Methoden, Konzepte und Resultate auf weitere Anwender:innen im Rheineinzugsgebiet und im Ruhrgebiet sowie die Bewertung und Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen.

Das übergreifende Ziel des BMBF-Förderprogramms bleibt die Entwicklung geeigneter Klimadienste zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels.

Der Prototyp des Entscheidungsunterstützungssystems ist online einsehbar: r2k.geomer-maps.de/dss/

Den Abschlussbericht des Projekts sowie Leitfäden und Konzepte von vier projektübergreifenden Arbeitsgruppen der Förderrichtlinie „RegIKlim – Regionale Informationen zum Klimahandeln“ finden Sie auf der Projektwebsite: https://r2k-klim.net/ergebnisse/