RSS-Beitrag

begleitendes Bild

06.03.2024 - 12:00:00

Save the Date:

41. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik

Am 5. und 6. März 2024 findet das 41. Duisburger Kolloquium zum Thema „Digitalisierung der Binnenschiffsflotte und der Wasserstraße“ statt – ein Thema, das bei einer relativ alten fahrenden Flotte und einer sehr niedrigen Neubaurate in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist. Die Digitalisierung von Binnenschifffahrt und Wasserstraße ebnet den Weg für die Verlagerung von Gütertransporten auf die Wasserstraßen, für mehr Sicherheit und geringere Kosten und wirkt der Sorge über den Mangel an qualifiziertem Personal entgegen.

Die Konferenz schafft einen Rahmen für den wissenschaftlichen Austausch zwischen Forschung, Industrie und Verwaltung über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich. Sie wird vom Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT) der Universität Duisburg-Essen, der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) und dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) organisiert und findet in Duisburg in den Räumlichkeiten des DST statt.

Das ISMT und die BAW arbeiten bereits seit einigen Jahren erfolgreich an gemeinsamen Forschungsprojekten. Im Rahmen des Kolloquiums werden das DST und die BAW jetzt auch eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnen – in Zukunft möchten sie gemeinsam zu Themen wie Digitalisierung und Automatisierung, Reduktion der Binnenschifffahrtsemissionen, Weiterentwicklung von Schiffsführungssimulatoren und Technische Verkehrslogistik forschen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert diese Kooperation mit 1 Million Euro.

Das Programm finden Sie hier: https://www.uni-due.de/ismt/ismt_aktuelles.shtml

Anmeldungen werden bis zum 26. Februar 2024 über folgenden Link erbeten: https://www.conftool.com/dksm2024/