RSS-Beitrag

06.10.2011 - 09:43:02

2011-10-06 -09: Internationale Tagung der Gesellschaft für englische Romantik

Tagung: Romantic Cityscapes/Romantische Stadtlandschaften

Vom 6.-9. Oktober ist das Institut für Anglophone Studien Gastgeber der alle zwei Jahre stattfindenen internationalen Tagung der "Gesellschaft für englische Romantik" ...

Thema dieses 14. Internationalen Symposiums der Gesellschaft ist "Romantic Cityscapes/Romantische Stadtlandschaften": Vier Tage lang werden etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter etliche der weltweit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Literatur und Kultur der britischen Romantik (etwa 1780-1830) in der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim zentrale Aspekte urbanen Lebens sowie urbaner Kultur und Literatur in der britischen Romantik diskutieren. Dabei werden politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen ebenso in den Blick genommen wie Darstellungen der Stadt in der Literatur der Romantik. Im Zentrum der meisten Vorträge steht die Metropole London, schon seinerzeit mit über 1 Mio. Einwohnern die größte und bedeutendste Stadt Europas. Weitere Vorträge befassen sich mit Dublin, New York und Städten des europäischen Kontinents in der Darstellung britischer Reisender. Die Teilnehmerinnnen und Teilnehmer kommen aus den USA, Kanada, Japan, Großbritannien, der Schweiz, Rumänien, Polen und Deutschland.
Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Tagung wird in Zusammenarbeit mit dem Profilschwerpunkt "Urbane Systeme" veranstaltet.
In diesem interdisziplinären Forschungsschwerpunkt erforschen ca. 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fast aller Fakultäten in zahlreichen Projekten zentrale Aspekte und Probleme heutiger und zukünftiger Metropolen - und in diesem Fall eben auch der Metropolen früherer Epochen. Veranstalter Prof. Dr. Jens Martin Gurr: "Wir freuen uns, dass wir mit dem Konzept der starken Einbindung geisteswissenschaftlicher Forschung in einen zentralen universitären Forschungsschwerpunkt die Mitglieder der Gesellschaft überzeugen konnten, die diesjährige Tagung bei uns stattfinden zu lassen. Wir erhoffen uns durch die Tagung die Bereicherung der Romantikforschung durch Ansätze der Stadtforschung."
Gastgeber der Tagung sind Prof. Dr. Jens Martin Gurr und Prof. Dr. Frank Erik Pointner, Literatur- und Kulturwissenschaftler am Institut für Anglophone Studien.

Weiter Informationen: http://www.uni-due.de/romanticism2011/