Kurzbiographie

Detlev Buck ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur. Er wird am 1. Dezember 1962 in Bad Segeberg geboren und wächst auf dem elterlichen Bauernhof in Schleswig-Holstein auf. Seine bäuerlich-ländliche Herkunft bildet – besonders für seine ersten Werke – den Hintergrund. Nach dem Abitur absolviert er zunächst eine Ausbildung als Landwirt, dreht jedoch noch während der Lehrzeit seinen ersten Film ERST DIE ARBEIT UND DANN. Nach seiner Ausbildung studiert er von 1985-1989 an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin. Mit Claus Boje gründet er im Jahr 1989 die BojeBuck Produktion GmbH und sie produzieren 1991 ihren ersten gemeinsamen Film KARNIGGELS. Neben der Produktion von Filmen führt Buck Regie bei bislang 20 Filmen und zwei Musikvideos. Außerdem tritt er als Darsteller auf – sowohl in eigenen Filmen als auch unter fremder Regie. Detlev Buck ist Vater von drei Töchtern. Er lebt abwechselnd auf dem Betrieb seiner Eltern in Nienwohld, welchen er auch bewirtschaftet, sowie in Berlin.

» Autor*innenstartseite