Faculty of Biology
Register of People
The person's links lead to the central register of persons of the UDE, refering to the data of LSF. Personal data can be edited in LSF (Login with Uni-ID is required).
Fakultät für Biologie, Didaktik der Biologie/BERLL
Address
Universitätsstr 2
45141 Essen
45141 Essen
Room
T03 R01 D45
Phone
E-Mail
Office hours
nach Vereinbarung
Functions
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik der Biologie – Biology Education Research and Learning Lab
Current lectures
-
WiSe 2025
Past lectures (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
The following publications are listed in the online university bibliography of the University of Duisburg-Essen. Further information may also be found on the person's personal web pages.
-
Mit der Lern-App „pedana“ Stammbäume analysierenIn: Unterricht Biologie, Vol. 47, 2023, Nr. 485, pp. 46 – 47
-
Students’ systems thinking while modeling a dynamic ecological systemIn: Frontiers in Education, Vol. 8, 2023, 1187237DOI, Online Full Text (Open Access)
-
Which factors influence the success in pedigree analysis?In: International Journal of Science Education, Vol. 45, 2023, Nr. 3, pp. 204 – 222
-
Secondary Students' Reasoning on Pedigree ProblemsIn: CBE Life Sciences Education, Vol. 21, 2022, Nr. 1, ar14DOI, Online Full Text (Open Access)
-
Technical Aspects of Automated Item Generation for Blended Learning Environments in Biology : An Analysis of Two Case Studies from the Fields of Botany and GeneticsIn: i-com: Journal of Interactive Media, Vol. 19, 2020, Nr. 1, pp. 3 – 15
-
The impact of system specifics on systems thinkingIn: Journal of Research in Science Teaching, Vol. 57, 2020, Nr. 10, pp. 1632 – 1651DOI (Open Access)
-
Systems Thinking in Ecological and Physiological Systems and the Role of RepresentationsIn: Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education: Pedagogies, Guidelines and Insights from Classroom-based Research / Zvi Assaraf, Orit Ben; Knippels, Marie-Christine P. J. (Eds.). Cham: Springer, 2022, pp. 105 – 121
-
Technische Aspekte der automatischen: Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie : Eine Analyse an zwei Fallbeispielen aus der Botanik und GenetikIn: DELFI 2019: Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien; Proceedings / DELFI 2019 ; 16.–19. September 2019; Berlin, Deutschland / Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Eds.). Bonn: Gesellschaft für Informatik (GI), 2019, pp. 91 – 102DOI (Open Access)
-
Humangenetische Stammbäume in der Sekundarstufe analysieren: Entwicklung einer Lern-App unter Berücksichtigung empirisch belegter Vorgehensweisen, Erklärungsmuster und ErfolgsfaktorenDuisburg ; Essen, 2024
-
Identifikation von Schwierigkeiten bei der Analyse von teilautomatisiert generierten Familienstammbäumen
20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,Köln, 2018 -
Die Entwicklung des Verständnisses von Genetik unter besonderer Beachtung von Systemebenenwechseln
19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 20. - 23.03.2017, Rostock,Rostock, 2017 -
Automatisiert generierte humangenetische Stammbaumaufgaben : eine digitale Lerngelegenheit für Studierende
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,2019 -
Systemisches Denken : vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,2019 -
Towards an interdisciplinary systems thinking framework
13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 26.-30.08.2019, Bologna,2019 -
Vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell Systemischen Denkens : Validierung angenommener Kompetenzen
21. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 18.03.-21.03.2019, Bonn,Bonn, 2019 -
Einfluss von Systemebenen und Systemebenenwechseln auf die kognitive Belastung bei der Bearbeitung von Genetik-Aufgaben
IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,Rodgau, 2017 -
Erfassung des konzeptuellen Verständnisses von Biologie-Studierenden in Genetik
21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,Halle, 2017 -
Insights into a learning progression based assessment of genetics : Replication and forecast
12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,Dublin, 2017