Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Biologie, Didaktik der Biologie/BERLL

Anschrift
Universitätsstr 2
45141 Essen
Raum
T03 R01 D45
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Funktionen

  • Doktorand/in, Didaktik der Biologie – Biology Education Research and Learning Lab

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Lankers, Annika; Timm, Justin; Schmiemann, Philipp
    Students’ systems thinking while modeling a dynamic ecological system
    In: Frontiers in Education Jg. 8 (2023) 1187237
  • Timm, Justin; Oberste, N.; Schmiemann, Philipp
    Which factors influence the success in pedigree analysis?
    In: International Journal of Science Education Jg. 45 (2023) Nr. 3, S. 204 - 222
  • Timm, Justin; Wools, Katharina; Schmiemann, Philipp
    Secondary Students' Reasoning on Pedigree Problems
    In: CBE Life Sciences Education Jg. 21 (2022) Nr. 1, ar14
  • Timm, Justin; Otto, Benjamin; Schramm, Thilo; Striewe, Michael; Schmiemann, Philipp; Goedicke, Michael
    Technical Aspects of Automated Item Generation for Blended Learning Environments in Biology : An Analysis of Two Case Studies from the Fields of Botany and Genetics
    In: i-com: Journal of Interactive Media Jg. 19 (2020) Nr. 1, S. 3 - 15
  • Mambrey, Sophia; Timm, Justin; Landskron, Jana Julia; Schmiemann, Philipp
    The impact of system specifics on systems thinking
    In: Journal of Research in Science Teaching Jg. 57 (2020) Nr. 10, S. 1632 - 1651
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Mambrey, Sophia; Wellmanns, Andrea; Timm, Justin; Schmiemann, Philipp
    Systems Thinking in Ecological and Physiological Systems and the Role of Representations
    In: Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education: Pedagogies, Guidelines and Insights from Classroom-based Research / Zvi Assaraf, Orit Ben; Knippels, Marie-Christine P. J. (Hrsg.) 2022, S. 105 - 121
  • Timm, Justin; Otto, Benjamin; Schramm, Thilo; Striewe, Michael; Schmiemann, Philipp; Goedicke, Michael
    Technische Aspekte der automatischen: Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie : Eine Analyse an zwei Fallbeispielen aus der Botanik und Genetik
    In: DELFI 2019: Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien; Proceedings / DELFI 2019 ; 16.–19. September 2019; Berlin, Deutschland / Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.) 2019, S. 91 - 102
  • Poster / Posterbeiträge

  • Lefarth, Justin; Surmann, J.; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Identifikation von Schwierigkeiten bei der Analyse von teilautomatisiert generierten Familienstammbäumen
    20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,
    Köln (2018)
  • Lefarth, Justin; Schmiemann, Philipp;
    Die Entwicklung des Verständnisses von Genetik unter besonderer Beachtung von Systemebenenwechseln
    19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 20. - 23.03.2017, Rostock,
    Rostock (2017)
  • Vorträge

  • Timm, Justin; Schmiemann, Philipp;
    Automatisiert generierte humangenetische Stammbaumaufgaben : eine digitale Lerngelegenheit für Studierende
    Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,
    (2019)
  • Schmiemann, Philipp; Timm, Justin; Landskron, Jana; Mambrey, Sophia;
    Systemisches Denken : vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell
    Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,
    (2019)
  • Timm, Justin; Mambrey, Sophia; Landskron, Jana; Schmiemann, Philipp;
    Towards an interdisciplinary systems thinking framework
    13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 26.-30.08.2019, Bologna,
    (2019)
  • Lefarth, Justin; Mambrey, Sophia; Landskron, Jana; Schmiemann, Philipp;
    Vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell Systemischen Denkens : Validierung angenommener Kompetenzen
    21. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 18.03.-21.03.2019, Bonn,
    Bonn (2019)
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Einfluss von Systemebenen und Systemebenenwechseln auf die kognitive Belastung bei der Bearbeitung von Genetik-Aufgaben
    IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,
    Rodgau (2017)
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Erfassung des konzeptuellen Verständnisses von Biologie-Studierenden in Genetik
    21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,
    Halle (2017)
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Insights into a learning progression based assessment of genetics : Replication and forecast
    12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,
    Dublin (2017)