Digitalisierte Arbeits- und Lernwelten

In unterschiedlichen Projekten werden digitale Lösungen für den Alltag beruflicher Schulen sowie für die berufliche Aus- und Weiterbildung erstellt. Eine Auswahl der Projekte und Lösungen sind nachfolgend gesammelt.

Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) PSA-SIM

Das Verbundprojekt "Problemlöseanalytik in Bürosimulationen (PSA-Sim)" der Universitäten Mannheim und Duisburg-Essen hat zum Ziel, in kaufmännischen Berufen die domänenverbundene und domänenspezifische Problemlösekompetenz von Lernenden durch die Bearbeitung authentischer Lernszenarien in einer digitalen Bürosimulation zu fördern und zu diagnostizieren. Lehrenden und Lernenden wird bei der Bearbeitung der Lernszenarien in Echtzeit eine auch Prozessdaten basierende Problemlöseanalytik zur Verfügung gestellt, die eine differenzierte und individuelle Leistungsrückmeldung erlaubt.

Die im Projekt entwickelte LUCA Office Simulation bringt das Büro in den kaufmännischen Unterricht.

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Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ASPE

Das Verbundprojekt "Assessments for professional Exams" der Universität Duisburg-Essen und der AkA Nürnberg hat zum Ziel, Prüfungsaufgabenerstellerinnen und -erstellern mit einer Erstellungsroutine Schritt für Schritt dabei zu unterstützen, kompetenzorientierte Aufgaben für fachlich kaufmännische Kompetenzen zu entwickeln und diese anschließend in eine Gesamtprüfung zu überführen.

Hierzu wurde im Projekt die ASPE Workbench entwickelt. Diese enthält einen Referenz-Aufgabenpool, der zur Orientierung für die Erstellung und die Auswertung neuer Aufgaben dient. Darüber hinaus bietet das Tool eine Wissensdatenbank sowie Lerneinheiten zur Weiterbildung des Prüfungserstellungspersonals.

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In unterschiedlichen Projekten werden game-basierte Lernumwelten gestaltet, um (a) Zielgruppen mit unterschiedlichen Bildungssozialisationswegen den Zugang zu Bildungsinhalten zu erleichtern und um (b) alternative Wege der empirischen Kompetenzerfassung zu erproben.

Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) CurVe

Im Fokus des Projekts "Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung (CurVe)" steht die gesellschaftliche Teilhabe. Das Projekt integriert Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarfe über ein zentrales Thema: der kompetente Umgang mit Geld.

Im Projekt wurde das Lernspiel "MONETTO" entwickelt.

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Aus dem Lernspiel MONETTO

MONETTO, das Lernspiel zur Finanziellen Grundbildung, vermittelt spielerisch Alltags-Kompetenzen im Umgang mit Geld. Es wurde theoriegeleitet im Dialog mit der Praxis entwickelt und wissenschaftlich erprobt. Flexibel kombinierbares Spielmaterial ermöglicht einen vielseitigen Einsatz in der Erwachsenenbildung und der Sozialen Arbeit.

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