FIBISTRAFIBISTRA - Finanzielle Bildung im Kontext von Strafvollzug

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Projektseite zu FIBISTRA. Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Studie, deren Zielsetzung und Design. Wir freuen uns über Ihr Interesse am Projekt.

Ihr FIBISTRA-Team

Rund um das Projekt FIBISTRA

Wie können didaktisch fundierte und digital unterstützte Lehr-Lernkonzepte im Strafvollzug zur finanziellen Grundbildung dazu beitragen, wirtschaftliche Handlungskompetenzen zu fördern und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen? 

Das Verbundvorhaben FIBISTRA knüpft an aktuelle Forschungen zur finanziellen Grundbildung, economic literacy sowie zur Bedeutung digitaler Lernarrangements im Strafvollzug an. Es integriert dabei Ansätze aus Berufs- und Wirtschaftspädagogik, um ökonomische Handlungskompetenz als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe in dieser vulnerablen Zielgruppe zu fördern.

Als Forschungsdesign wird ein Design-Based-Research-Ansatz mit iterativer Entwicklung und Evaluation digitaler Lernmaterialien verfolgt. Im Fokus steht die Entwicklung eines interaktiven Click-Dummys für Online-Banking, der als praxisnahes Simulationswerkzeug konstruiert ist. Eine Datenerhebung erfolgt durch qualitative Experteninterviews mit Vollzugspersonal sowie eine quantitative Evaluation der Nutzungsprozesse durch verhaltensökonomische Testverfahren.

Die Resultate sollen zeigen, (1) inwiefern bestehende Angebote zur finanziellen Bildung im Strafvollzug Bedarfe der Zielgruppe adressieren, (2) welche Faktoren den Kompetenzerwerb beeinflussen und (3) welche Potenziale digitale Lernarrangements für wirtschaftspädagogische Maßnahmen im Strafvollzug bieten.

Die Erkenntnisse ermöglichen übertragbare Modellansätze für die berufliche Aus- und Weiterbildung in sozialpädagogischen und resozialisierungsorientierten Kontexten. Weiterhin tragen sie zum wissenschaftlichen Diskurs über die Rolle finanzieller Bildung in der Delinquenzprävention bei und liefern praxisrelevante Impulse für die Gestaltung adaptiver Lernsysteme in der Domäne und darüber hinaus.

Operative Umsetzung an der Universität Duisburg-Essen (UDE)

Concept Mapping

PISA Assessment and Analytical Framework 2022

Das PISA Assessment and Analytical Framework ist das Hauptframework zu ökonomischer Grundbildung und gesellschaftlicher Partizipation.

KMK Rahmenlehrplan Bankkaufleute 2019

Der KMK Rahmenlehrplan zur Ausbildung von Bankkaufleuten bietet ein breites Spektrum der beruflichen Bildung und ausbildungsrelevante Kompetenzen innerhalb der Sekundarstufe II.

NRW Realschule SEK I - Wirtschaft 2022

Die Curricula der Realschule NRW, Bayern und Hamburg im Wahlpflichtfach Wirtschaft verfügen über grundlegende Vermittlungstendenzen innerhalb der Sekundarstufe I.

Bayern Realschule SEK I - Wirtschaft 2025

Curriculum Bayern

Hamburg Realschule SEK I - Wirtschaft 2025

Curriculum Hamburg

Studienverlauf

t.b.a.

Publikationen

t.b.a.

Tagungsaktivitäten

MetaFin (02.06-03.06.2025) - https://meta-fin.eu/

Veranstaltungsort: Universität Mannheim - Vorträge: Impulsvortrag & Poster-Session

Forschung zu finanzieller Bildung

Verbesserung der Forschungs- und Datengrundlage zur finanziellen Bildung in Deutschland

Forschung Zu Finanzieller Bildung Flyer

Research On Financial Education Flyer