Linksammlung Kapitel 4
Die ersten zwei Lebensjahre: kognitive Entwicklung 148
4.1 Anpassung an die Umwelt durch sensu-motorische Intelligenz 148
4.1.1 Prozesse der Entwicklung zur Anpassung an die Umwelt 149
-
Assimilation und Akkommodation
Schema, Assimilation und Akkommodation als grundlegende Begriffe der Theorie Jean Piagets erklärt. Video
4.1.2 Stufen der sensu-motorischen Phase 151
- Sensu-motorische Phase
Die sensu-motorische Phase der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget, erläutert an jeweils phasengerechten
Verhaltensweisen (in englischer Sprache): Video
- Objekt-Permanenz
Piaget gelangte aufgrund seiner Beobachtungen zu dem Schluss,
dass Kinder erst gegen Ende des ersten Lebensjahres
»reife« Objekt-Permanenz« entwickeln. Eine Vorgehensweise nach
Piaget wird hier demonstriert: Video
Darstellung einiger Experimente von Renée Baillargeon (in englischer Sprache) zur Objekt-Permanenz. Video
- A- Nicht B-Suchfehler
Demonstration (in englischer Sprache) des A- nicht B- Suchfehlers: Video
4.2 Anpassung durch Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesinformationen 156
Ein Film der National Geographic Channels stellt (in englischer Sprache) anschaulich dar, wie Sinnesorgane
Neugeborener Reize registrieren, kodieren und an das Gehirn weiterleiten. Video
4.2.1 Verarbeitung visueller Informationen 156
- Entwicklung des Sehsinns
Entwicklung des Sehsinns während des ersten Monats nach der Geburt. Video
- Entwicklung der Tiefenwahrnehmunng
Gibsons original visual cliff experiments (affordances) aus
dem Jahr 1960s. Video
Eine modernere Version des Visual Cliff -Experiments; das
Video zeigt, dass das Kind das Überqueren der
scheinbaren Tiefe davon abhängig macht, ob die anwesende
Mutter ein ängstliches Gesicht zeigt oder ein solches,
das ermunternd wirkt. Video
4.2.2 Intermodale Wahrnehmung 160
4.2.3 Entwicklung des Gedächtnisses 161
4.3 Entwicklung spielerischer Tätigkeiten 163
4.3.1 Kennzeichnung des Spielens 163
4.3.2 Funktionen des Spielens 165
Die Bedeutung des Spiels für die soziale und kognitive Entwicklung stellt Jeffrey Trawick-Smith (in englischer
Sprache) heraus. Video
Funktionen des Spiels in der Frühen Kindheit; ein Beitrag des Centers on the Developing Child der
Harvard University (in englischer Sprache). Video
Die Bedeutung des Spiels für die weitere Entwicklung stellt ein Beitrag der Sendereihe Quarks & Co (WDR)
heraus. Video
Entwicklung des Spielverhaltens während der ersten sechs Lebensjahre. »Wie Entwicklung und Spiel
zusammenhängen«. Ein Beitrag aus der Senereie Quarks (WDR). Video
4.4 Frühe Formen der Kommunikation 166
4.4.1 Kennzeichnung der gesprochenen
Sprache 167
4.4.2 Vorsprachliches Stadium 168
Sprachentwicklung im ersten Lebensjahr und deren
Förderung (Autor unbekannt). Video
Ein interessanter Vortrag von Patricia Kuhl (Professorin
an der University of Washington in Seattle) über die
sprachliche Genialität von Babys mit Demonstrationen
(in englischer Sprache, aber
mit deutschen Untertiteln). Video
4.4.3 Ein-Wort-Stadium 174
4.4.4 Zwei-Wort-Stadium 176
4.4.5 Theorien des kindlichen Spracherwerbs 177
Ein Interview mit dem Sprachtheoretiker Noam Chomsky (in englischer Sprache). Video
4.4.6 Möglichkeiten der Förderung des kindlichen Spracherwerbs 183
4.5 Entdeckung der eigenen Person
Viele Kinder endecken ab dem Alter von 18 Monaten ihre eigene Person vor dem Spiegel. Video