Linksammlung Kapitel 4

 Die ersten zwei Lebensjahre: kognitive Entwicklung 148

4.1        Anpassung an die Umwelt durch sensu-motorische Intelligenz 148
4.1.1      Prozesse der Entwicklung zur Anpassung an die Umwelt 149

 

  • Assimilation und Akkommodation     

          Schema, Assimilation und Akkommodation als grundlegende Begriffe der Theorie Jean Piagets erklärt. Video

4.1.2     Stufen der sensu-motorischen Phase 151

  • Sensu-motorische Phase

          Die sensu-motorische Phase der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget, erläutert an jeweils phasengerechten  

           Verhaltensweisen (in englischer Sprache): Video

 

  • Objekt-Permanenz

           Piaget gelangte aufgrund seiner Beobachtungen zu dem Schluss,

            dass Kinder erst gegen Ende des ersten Lebensjahres             

            »reife« Objekt-Permanenz« entwickeln. Eine Vorgehensweise nach

            Piaget wird hier demonstriert:  Video

       

             Darstellung einiger Experimente von Renée Baillargeon (in englischer Sprache) zur Objekt-Permanenz. Video

 

  •      A- Nicht B-Suchfehler

               Demonstration (in englischer Sprache) des A- nicht B- Suchfehlers: Video

4.2     Anpassung durch Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesinformationen 156

                Ein Film der National Geographic Channels stellt (in englischer Sprache) anschaulich dar, wie Sinnesorgane

                 Neugeborener Reize registrieren, kodieren und an das Gehirn weiterleiten.  Video

 

4.2.1    Verarbeitung visueller Informationen 156

        

  •           Entwicklung des Sehsinns

                    Entwicklung des Sehsinns während des ersten Monats nach der Geburt. Video

 

  •            Entwicklung der Tiefenwahrnehmunng

                     Gibsons original visual cliff experiments (affordances) aus

                      dem Jahr  1960s.  Video

          
                      Eine modernere Version des Visual Cliff -Experiments; das

                       Video zeigt, dass das Kind das Überqueren der          

                      scheinbaren Tiefe davon abhängig macht, ob die anwesende

                       Mutter ein ängstliches Gesicht zeigt oder ein solches,

                        das ermunternd wirkt. Video

4.2.2       Intermodale Wahrnehmung 160
4.2.3       Entwicklung des Gedächtnisses 161
4.3          Entwicklung spielerischer Tätigkeiten 163
4.3.1       Kennzeichnung des Spielens 163
4.3.2       Funktionen des Spielens 165
    

                        Die Bedeutung des Spiels für die soziale und kognitive Entwicklung stellt Jeffrey Trawick-Smith (in englischer

                         Sprache) heraus. Video

 

                           Funktionen des Spiels in der Frühen Kindheit; ein Beitrag des Centers on the Developing Child der

                           Harvard University (in englischer Sprache). Video   

 

                            Die Bedeutung des Spiels für die weitere Entwicklung stellt ein Beitrag der Sendereihe Quarks & Co (WDR)

                             heraus. Video

 

                            Entwicklung des Spielverhaltens während der ersten sechs Lebensjahre. »Wie Entwicklung und Spiel

                             zusammenhängen«. Ein Beitrag aus der Senereie  Quarks (WDR). Video

 

4.4              Frühe Formen der Kommunikation 166
4.4.1           Kennzeichnung der gesprochenen

                    Sprache 167
4.4.2            Vorsprachliches Stadium 168

                            Sprachentwicklung im ersten Lebensjahr und deren

                             Förderung (Autor unbekannt). Video   

                             

                             Ein interessanter Vortrag von Patricia Kuhl (Professorin

                              an der University of Washington in Seattle) über die

                              sprachliche Genialität von Babys mit Demonstrationen

                              (in englischer Sprache, aber

                              mit deutschen Untertiteln). Video   

 

4.4.3               Ein-Wort-Stadium 174
4.4.4               Zwei-Wort-Stadium 176
4.4.5               Theorien des kindlichen Spracherwerbs 177

                                  Ein Interview mit dem Sprachtheoretiker Noam Chomsky (in englischer Sprache). Video

 

4.4.6              Möglichkeiten der Förderung des kindlichen Spracherwerbs 183
4.5                  Entdeckung der eigenen Person

                                 Viele Kinder endecken ab dem Alter von 18 Monaten ihre eigene Person vor dem Spiegel. Video