Linksammlung Kapitel 5
5 Frühe Kindheit: kognitive Entwicklung 188
5.1 Entwicklung des Denkens nach Piaget 189
5.1.1 Voroperationales Denken 189
5.1.2 Piagets Vorstellungen über das voroperationale Denken auf dem Prüfstand 193
Klassische Experimente
Das vermeintlich fehlende Invarianzverständnis (in englischer
Sprache). Video
Voroperationale Antworten eines vierjährigen Jungen, die das Niveau seiner kognitiven und moralischen
Entwicklung aufzeigen (in englischer Sprache). Video
Klassifikation
Experimente zur Klassigikation. Video
Experimente zum Egozentrismus im voroperationalen Stadium: Das Drei-Berge-Problem. (in englischer
Sprache). Video
Ein weiteres Beispiel für Antworten voroperationaler Kinder,
die nach Piagets Interpretaion egozentrisches Denken
zum Ausdruck bringen: Das Drei-Berge-Problem (in
englischer Sprache). Video
5.2 Wygotskis sozio-kulturelle Theorie der kognitiven Entwicklung 194
Auf eine gute Einführung in den theoretischen Ansatz Wygotskis wurde bereits im ersten Kapitel hingewiesen.
Hier noch einmal der Link: Video
5.3 Entwicklung kognitiver Funktionen aus informationstheoretischer Sicht 197
5.3.1 I Informationsverarbeitung im Computer und im Gehirn 197
5.4 Weitere Aspekte der kognitiven Entwicklung 207
5.4.1 Entwicklung des Verständnisses symbolischer Repräsentationen 207
Entwicklung des symbolischen Denkens in der frühen
Kindheit, das Reagieren auf kognitive Repräsentationen
(in englischer Sprache). Video
Unterscheidung zwischen Phantasie (»als ob«) und Realität.
Begreifen Kinder den Unterschied? Ein Beitrag aus der
Serie Quarks (WDR). Video
5.4.2 Entwicklung des schlussfolgernden Denkens 208
5.4.3 Theorie mentaler Prozesse 209
Die Entwicklung der »Theory of Mind« in der frühen
Kindheit (Universität Zürich). Video
Darstellung weiterer Versuche zur »Theory of mind« (in
englischer Sprache). 1. Video, 2. Video,
3. Video
»Theory of mind« diagnostiziert mittels »Sally« und Ann-Test«. Video
5.5 Entwicklung der Sprache 211
Förderung des Erlernens einer Zweitsprache im Vorschulalter (in
englischer Sprache). Video
5.5.1 Zunehmend komplexe Sätze 212
5.5.2 Erhöhung der Effektivität und Angemessenheit
sprachlicher Äußerungen: Pragmatik 213
5.6 Entwicklung der Moral 215
Können Babys zwischen »guten» und »bösen« (fairen und
unfairen) Handlungen unterscheiden? Ab welchem Alter
bevorzugen Kinder faire Entscheidungen? Video
5.6.1 Entwicklung eines Sinnes für Fairness 217
Beispiel für die Förderung der Entwicklung eines veränderten
Verständnisses von Fairness. Statt »fair ist, wenn alle
das gleiche bekommen« zu »fair ist, wenn jeder bekommt, was
seinem Bedarf entspricht.« (in englischer
Sprache). Video
5.6.2 Bewertung von Handlungen nach ihren Folgen
und nach ihrer Wirkung 220
5.6.3 Unterscheidung zwischen Moral und sozialen
Konventionen 222
5.6.4 Moral und Konventionen in anderen Kulturen
223