Linksammlung Kapitel 5


5       Frühe Kindheit: kognitive Entwicklung 188

5.1      Entwicklung des Denkens nach Piaget 189
5.1.1   Voroperationales Denken 189
5.1.2   Piagets Vorstellungen über das voroperationale Denken auf dem Prüfstand 193

              

                Klassische Experimente
    
                 Das vermeintlich fehlende Invarianzverständnis (in englischer

                   Sprache). Video        

                 

                 Voroperationale Antworten eines vierjährigen Jungen, die das Niveau seiner kognitiven und moralischen

                 Entwicklung aufzeigen (in englischer Sprache). Video

              

                Klassifikation
                Experimente zur Klassigikation. Video
 

 

 

                  Experimente zum Egozentrismus im voroperationalen Stadium: Das Drei-Berge-Problem. (in englischer

                   Sprache).  Video

 

                    Ein weiteres Beispiel für  Antworten voroperationaler Kinder,

                     die nach Piagets Interpretaion egozentrisches Denken

                     zum Ausdruck bringen: Das Drei-Berge-Problem (in

                      englischer Sprache). Video

5.2           Wygotskis sozio-kulturelle Theorie der kognitiven Entwicklung 194

                   Auf eine gute Einführung in den theoretischen Ansatz Wygotskis wurde bereits im ersten Kapitel hingewiesen.      

                   Hier noch einmal der Link: Video

 

5.3              Entwicklung kognitiver Funktionen aus informationstheoretischer Sicht 197
5.3.1 I         Informationsverarbeitung im Computer und im Gehirn 197

5.4               Weitere Aspekte der kognitiven Entwicklung 207

5.4.1             Entwicklung des Verständnisses symbolischer Repräsentationen 207

                          Entwicklung des symbolischen Denkens in der frühen

                           Kindheit, das Reagieren auf kognitive Repräsentationen   

                          (in  englischer Sprache). Video 

 

                       Unterscheidung zwischen Phantasie (»als ob«) und Realität.

                       Begreifen Kinder den Unterschied? Ein Beitrag aus der

                       Serie Quarks (WDR). Video

 

5.4.2              Entwicklung des schlussfolgernden Denkens 208


5.4.3              Theorie mentaler Prozesse 209     

                           Die Entwicklung der »Theory of Mind« in der frühen

                             Kindheit (Universität Zürich). Video
 

                           Darstellung weiterer Versuche zur »Theory of mind« (in

                            englischer Sprache). 1. Video, 2. Video,

                           3. Video

                          

                          »Theory of mind« diagnostiziert mittels »Sally« und Ann-Test«. Video  

5.5     Entwicklung der Sprache 211              

             Förderung des Erlernens einer Zweitsprache im Vorschulalter (in

             englischer Sprache). Video

 

5.5.1 Zunehmend komplexe Sätze 212
5.5.2    Erhöhung der Effektivität und Angemessenheit 

             sprachlicher Äußerungen: Pragmatik 213

 

5.6     Entwicklung der Moral 215


             Können Babys zwischen »guten» und »bösen« (fairen und

              unfairen) Handlungen unterscheiden? Ab welchem Alter

              bevorzugen Kinder faire Entscheidungen?  Video


5.6.1     Entwicklung eines Sinnes für Fairness 217

                 Beispiel für die Förderung der Entwicklung eines veränderten

                  Verständnisses von Fairness. Statt »fair ist, wenn alle

                 das gleiche bekommen« zu »fair ist, wenn jeder bekommt, was

                  seinem Bedarf entspricht.«  (in englischer    

                 Sprache). Video

 

5.6.2        Bewertung von Handlungen nach ihren Folgen

                  und nach ihrer Wirkung 220


5.6.3        Unterscheidung zwischen Moral und sozialen

                  Konventionen 222

 

5.6.4         Moral und Konventionen in anderen Kulturen

                   223