Linksammlung Kapitel 9
9 Adoleszenz und entstehendes Erwachsenenalter:
Einführung und kognitive Entwicklung 320
9.1 Der Entwicklungszeitraum zwischen Pubertät und
Erwachsenenalter 322
9.2 Formal-operationales Denken 326
9.2.1 Grundlegende Erkenntnisse Jean Piagets 327
Der amerikanische Psychologe David Elkind erläutert mittels
zahlreicher Beispiele Kennzeichen des formal operationalen
Denkens (in englischer Sprache). Video
Ein weiteres Video berücksichtigt das formal operationale
Denken, die Gehirnentwicklung und die Entwicklung des
moralischen Urteils nach Kohlberg (in englischer Sprache). Video
9.2.2 Formal-operationales Denken aus kritischer Sicht 332
9.2.3 Kognitive Entwicklung jenseits formaler Operationen: postformale Operationen 334
9.3 Kognitive Prozesse in der Adoleszenz aus
informationstheoretischer Sicht 334
9.3.1 Bessere Informationsaufnahme durch
Aufmerksamkeitsprozesse 335
9.3.2 Weitere kognitive Prozesse als Erklärung für
L eistungsfortschritte 336
9.4 Egozentrismus in der Adoleszenz 337
Ein Film benennt die verschiedenen Formen egozentrischen
Denkens in der Adoleszenz und erläutert diese an Beispielen aus
dem alltäglichen Leben (in englischer Sprache). Video
9.4.1 Das vermeintliche Publikum 338
9.4.2 Die persönliche Legende 339
9.5 Risikoverhalten 340
Der Jugendforscher Laurence Steinberg stellt seine Studien zum
Risikoverhalten in der Adoleszenz dar (in englischer
Sprache). Video
In einem weiteren Video stellt Lawrence Steinberg Einflüsse von
Gleichaltrigen und des Gehirns auf das Risikoverhalten
dar (in englischer Sprache). Video
9.6 Moralische Entwicklung 342
9.6.1 Entwicklung des moralischen Urteils nach Jean Piaget 343
9.6.2 Entwicklung des moralischen Urteils nach Lawrence Kohlberg
Antworten von Kindern der mittleren Kindheit auf das Heinz-Dilemma (in englischer Sprache) . Video
Die sechs Stadien der moralischen Entwicklung nach Kohlberg (in englischer Sprache). Video