CENIDE

CENIDE ist eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung, die den Profilschwerpunkt „Nanowissenschaften“ der UDE vertritt. Das Know-how von 71 Arbeitsgruppen verteilt sich auf fünf Forschungsschwerpunkte.

Für die künftige Energieversorgung trifft im eigens eingeworbenen NETZ-Forschungsgebäude die Expertise von Chemikern, Physikern und Ingenieuren aufeinander.

Das Analysezentrum ICAN mit seinem einzigartigen Gerätepark steht internen wie externen Nutzern offen.

Wissenschaft erleben
WissensNacht Ruhr 2018 (c) Regionalverband Ruhr

WissensNacht Ruhr 2018

Wissenschaft erleben

Seid Ihr schon gespannt auf das Programm der diesjährigen WissensNacht Ruhr am 28. September? Am 20. August wird das Geheimnis gelüftet. Soviel sei verraten: Im NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) am Campus Duisburg ist wieder einiges los.

mehr

© MKW

Qualitätssiegel für zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg Niederrhein

Für MINT begeistern

Wegen seiner Erfolge bei der Nachwuchsförderung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wurde jetzt das zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg Niederrhein mit dem zdi-Qualitätssiegel 2018 ausgezeichnet. Die Urkunde nahm dessen Koordinatorin, Dr. Kirsten Dunkhorst, entgegen, die auch das Nano-Schülerlabor an der Universität Duisburg-Essen (UDE) leitet.

mehr

Weitere News

18.07.2018

Ausschreibung an der Universität Duisburg-Essen

Junior Research Group Leader gesucht!

11.07.2018

Nanomaterialien auf Wunsch!

HSWmaterials GmbH im Portrait

11.07.2018

Schimmelpilz mit Nanopartikelhülle

Wolf im Schafspelz

09.07.2018

Neues Mitglied begrüßt

CENIDE-Netzwerk wächst

04.07.2018

Deutsche Botschaft in Prag zeigt CENIDE Bilder

„NanoArt from Germany“ eröffnet