Fortbildungsseminar Batterietechnik
27. - 28.02.2012 Fortbildungsseminar Batterietechnik und Elektromobilität
Die Frage der effizienten Energiespeicherung ist von wesentlicher Bedeutung für mobile Anwendungen. Daraus ergibt sich ein enormer Bedarf an sicheren Batterien mit hoher Speicherkapazität und Leistungsdichte zu niedrigen Kosten. Der Einsatz von Nanotechnologie eröffnet hier einen vielversprechenden Weg, den Anforderungen zukünftiger Energiespeicherung gerecht zu werden. Auch für den Einsatz in Elektrofahrzeugen müssen Batterien vor allem leicht sein und schnell viel Energie liefern. Deshalb stehen Batterien mit maximaler Leistung, häufigen Lade- und Entladezyklen sowie geringem Preis im Fokus der Forschung. Die besten Aussichten für deren Produktion bieten winzigste Partikel.
Während theoretische Überlegungen und Studien zum Thema „Elektromobilität“ derzeit durch die Medien gehen, arbeiten Wissenschaftler des Center for Nanointegration (CENIDE) in dem Projekt NETZ (NanoEnergieTechnikZentrum) an der praktischen Umsetzung: Sie produzieren zum Beispiel Nanomaterialien, die den Energie-Inhalt von Lithium-Ionen-Batterien effektiv steigern können und die Kosten dafür gleichzeitig senken.
Li-Ionen-Batterien werden im Wesentlichen für portable Geräte eingesetzt, jedoch wird das Potenzial im Bereich Elektroantriebe und Energiespeicherung erst ansatzweise genutzt. Sie verfügen über eine hohe Energiespeicherdichte, die sich durch Nanostrukturierung der Elektrodenmaterialien noch um ein Mehrfaches steigern lässt.
Dieses Fortbildungsseminar soll Ihnen helfen, die Einsatzmöglichkeiten der Nanotechnologie zu erkennen und diese für sich nutzbar zu machen. Es werden Forschungsschwerpunkte und Trends im Bereich der Batterietechnik und Elektromobilität aufgezeigt und Sie erhalten die Möglichkeit, Kontakte zu Experten zu knüpfen.
Das Fortbildungsseminar wird im Rahmen des vom Land NRW und der EU geförderten NanoEnergieTechnikZentrums (NETZ) durchgeführt, daher ist die Teilnahme kostenlos.
Die mögliche Teilnehmerzahl an beiden Tagen ist begrenzt. Nach dem Prinzip „first come, first served“ erfolgt die Registrierung nach dem Eingangsdatum der Anmeldung. Informationen zur Zimmerbestellung und eine Hotelliste erhalten Sie mit den Bestätigungsunterlagen. Wir bitten Sie, die Zimmerbuchung selbst und frühzeitig vorzunehmen.
Die Anmeldung ist abgelaufen!
Ansprechpartner:
Dr. Kirsten Dunkhorst
Tel.: 0203-379-2345 | Fax: 0203-379-1895
CENIDE, Universität Duisburg-Essen
Forsthausweg 2 | 47057 Duisburg