Prof. Dr. Elke Sumfleth
Wissenschaftlicher Werdegang
Prüfungen und Preise
- 1976
Diplomhauptprüfung mit der Gesamtnote "sehr gut"; Thema der Diplomarbeit: "Synthesen und Reaktionen von verzweigten Epoxid-Zuckern" (Prof. Dr. Hans Paulsen, Universität Hamburg) - 1979
Promotionsprüfung mit der Gesamtnote "sehr gut"; Thema der Dissertation: "Synthesen neuer Aminocyclite durch Umwandlung von 2-Desoxystreptamin-Derivaten" (Prof. Dr. Hans Paulsen, Universität Hamburg) - 2002
Ablehnung eines Rufs auf eine Professur für Science Education am Stockholm Institute of Education - 1987
Habilitation; Thema der Habilitationsschrift: "Kognitionspsychologische Erkenntnisse, angewandt auf Lehr- und Lernprozesse in Chemie - Mit Beispielen aus dem Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 11" (Universität Essen) - 1986
Preis des Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts - 1988
Johann-Friedrich-Gmelin-Preis der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker
Mitarbeit in universitären Selbstverwaltungsgremien
- 1992-1998
Jahrelanges Mitglied des Fachbereichsrats Chemie Mitglied des Konvents der Universität Essen - 1994-1998
Prodekanin des Fachbereichs Chemie der Universität Essen - 2000/2001
Mitglied der Senatskommission für Lehre, Studium, Studienreform und Weiterbildung der Universität Essen - 2001-2005
Vorsitzende des Vorstands des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Essen - 2001-2004
Prodekanin des Fachbereichs Chemie der Universität Essen - 2004-2008
Dekanin des Fachbereichs Chemie der Universität Duisburg-Essen - seit 2006
Mitglied des Ausschusses für Lehrerbildung - 2008/2009
Mitglied der Steuerungsgruppe zur Lehramtsumstellung auf Bachelor-Master - seit 2008
Vorsitzende des Promotionsausschusses im Fachbereich Chemie
Wissenschaftliche Beiräte, Herausgeber- und Gutachtertätigkeiten
- seit 1988
Mitherausgeberin der Buchreihe „Naturwissenschaften und Unterricht - Didaktik im Gespräch", Lit-Verlag, Münster - seit 1994
Sondergutachterin der DFG - 1995-1999
Mitglied des Beraterkreises der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften - seit 1999
Mitherausgeberin der Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften - 1998-2001
Mitglied des Beratungsgremiums der nationalen Expertengruppe Naturwissenschaften im Rahmen von PISA - 1999-2003
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des BLK-Modellversuchsprogramms zur Steigerung der Effizienz des mathematischnaturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS) - 2001-2004
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim Nationalen Projektmanager für das OECD-Projekt PISA und das Projekt DESI - 2001-2005
Mitglied der Kommission für Lehrerfortbildung der GDCh - 2002-2003
Mitglied der Gutachterkommission im Genderforschungsprogramm des Landes Baden Württemberg - 2002-2004
Mitglied der KMK-Expertenkommission zur Erstellung einer Expertise zu Kerncurricula für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II - 2002-2004
Mitglied des Runden Tisches Hochschule/Berufskolleg/Wirtschaft der IHK Düsseldorf - 2002-2008
Mitglied des Beirats des BMBF-Projekts „Chemie im Kontext" - 2003-2004
Mitglied der Gutachtergruppe zur Evaluation der Naturwissenschaften an den Pädagogischen Hochschulen in Baden Württemberg - 2003-2006
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des hochschulartenübergreifenden Kompetenzzentrums für Geschlechterforschung und Bildungsfragen in der Informationsgesellschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg - 2002-2008
Mitglied des Beraterkreises der Zeitschrift „Chemie Konkret" - 2003-2008
Mitglied des Scientific Committee der Swedish National Graduate School in Science and Technology Education (FontD) - seit 2003
Stellvertretende Sprecherin der DFG-Forschergruppe "Naturwissenschaftlicher Unterricht" - seit 2004
Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs „Naturwissenschaftlicher Unterricht" - seit 2004
Mitherausgeberin der Buchreihe „Studien zum Physik- und Chemielernen", Logos-Verlag, Berlin - seit 2005
Gutachterin für das International Journal of Science Education - 2005-2006
Gutachterin für das Swedish Research Council im Rahmen einer Forschungsevaluation - seit 2005
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung, ZeUS, Universität Göttingen - seit 2006
Mitglied der Jury zur Vergabe des ThyssenKrupp Förderpreises „Ideenmacher" - seit 2008
Kommission für die Ausgestaltung des Praxissemesters im Rahmen der Reform der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen - seit 2008
Mitherausgeberin der Zeitschrift CHEMKON - seit 2008
Leiterin der unabhängigen Kommissionen zur Qualitätssicherung der zentralen Abiturprüfungen in NRW im Fach Chemie - 2008/2009
Mitglied der Kommission für die Ausgestaltung des Praxissemesters im Rahmen der Reform der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen
Leitende Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften
- 1990-1996
Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - 1990-1996
Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Fachdidaktiken der Naturwissenschaften und Mathematik AFNM - 1994-1998
Mitglied der Arbeitsgruppe der Didaktiken der naturwissenschaftlichen Fächer ADINA - 1995-1998
Mitglied der Konferenz der Vorsitzenden der fachdidaktischen Fachverbände (KVFF) - 2001-2005
Sprecherin des Vorstands der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, gleichzeitig Vertreterin der GDCP in der GFD
Drittmittelgeber
- BMBF
- Bund-Länder-Kommission
- Deutsche Forschungsgemeinschaft
- EU
- Fonds der chemischen Industrie
- Forschungspool der Universität Essen
- Industrieverband Agrar
- Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Humboldt-Universität zu Berlin
- Kurt-Hansen-Stiftung
- Schering-Stiftung
- Universitätsverbund Multimedia NRW
- Wella AG
Mitgliedschaften
- Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Deutsche Gesellschaft zur Förderung des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
- Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF in der Deutschen
- Gesellschaft für Erziehungswissenschaften).
- European Science Education Research Association (ESERA)
- National Association for Research in Science Teaching (NARST, USA)
- American Educational Research Association (AERA)