Michelle Möhlenkamp

Dissertation Project

Investigating differential effects of a digital Ladder of Learning with adaptive support in chemistry

Project: Learning success with the digital Ladder of Learning (Lernerfolg mit der digitalen Lernleiter)
Funded by: RAG-Stiftung

Summary

Curriculum Vitae

  • Since 05/2020
    PhD-student at the Department of Chemistry Education, University Duisburg-Essen
     
  • 10/2018 – 03/2020
    Master of Education, Studies for teaching in upper Secondary Schools, University of Duisburg-Essen, subjects: biology and chemistry
     
  • 10/2018 – 03/2020
    Student assistant at the University of Duisburg-Essen (chemistry education)
     
  • 04/2017 – 08/2018
    Student assistant at the University of Duisburg-Essen (biology and geography)
     
  • 10/2015 – 09/2018
    Bachelor of Science, Studies for teaching in upper Secondary Schools, University of Duisburg-Essen, subjects: biology and chemistry
     
  • 08/2007 – 06/2015
    Abitur at the Gymnasium am Moltkeplatz in Krefeld (German university entrance qualification)

Publications

Journal Publications

van Vorst, H., Habig, S., Möhlenkamp, M., & Ropohl, M. (2022). Der steinige Weg in den Unterricht. Entwicklung und Implementation einer digitalen Lernleiter im Fach Chemie: Eine praxisorientierte Zusammenarbeit zwischen Universität und Schulen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 327–348. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.07.19.X


Conference proceedings

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2023). Niveauadaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter zum Thema Atombau? In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2022 (Bd. 43, S. 691–694). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2023-band-43/

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2022). Welche Wirkungen erzielt eine binnendifferenzierende Lernleiter mit niveauadaptierten Hilfen im Chemieunterricht? In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2021 (Bd. 42, S. 797–860). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2022-band-42/


Presentations

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2023). Effekte einer digitalen Lernleiter im Chemieunterricht. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg. 

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2023). Development and implementation of a digital learning environment with adaptive support in chemistry. Vortrag zur NARST-Annual International Conference 2023, Chicago, USA.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2023). Inwiefern führt eine digitale Lernleiter mit niveauadaptiven Hilfen zum Lernerfolg? Vortrag zur 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2021). Investigating differential effects of an adaptive and digital Ladder of Learning in chemistry. Vortrag zum Virtual Doctoral Network im Rahmen der Summer School 2021 der European Science Education Research Association (ESERA), Poznań, Polen.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2020). Untersuchung differenzieller Effekte der digitalen Lernleiter. Vortrag zum Doktorierendenkolloqium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.

 

Poster

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2023). Wie effektiv ist eine digitale Lernleiter mit adaptiven Hilfen zum Thema Atombau? Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2023, Essen.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2022). Niveauadaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter zum Thema Atombau. Posterbeitrag zur Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2022). Investigating differential effects of a digital 'Ladder of Learning' with adaptive support in chemistry. Posterbeitrag zur NARST-Annual International Conference 2022, Vancouver, Kanada.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2022). Welche Wirkungen erzielt eine binnendifferenzierende Lernleiter mit niveauadaptierten Hilfen im Chemieunterricht. Posterbeitrag zur 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2022). Chemieunterricht mit einer digitalen Lernleiter. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2022, online.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2021). Welchen Effekt haben adaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter? Posterbeitrag zur virtuellen Jahrestagung 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2021). Investigating differential effects of an adaptive and digital Ladder of Learning in chemistry. Posterbeitrag zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA), Braga, Portugal.

Möhlenkamp, M., van Vorst, H., Habig, S., & Ropohl, M. (2021). Investigating differential effects of an adaptive and digital Ladder of Learning in chemistry. Posterbeitrag zum Virtual Doctoral Network im Rahmen der Summer School 2021 der European Science Education Research Association (ESERA), Poznań, Polen.

Büro SE313
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183 4230
Fax: +49 201 183-3149

michelle.moehlenkamp@uni-due.de

Memberships


 

Logo_Lernleiter

​Funded by

Logo_RAG