Kontakt und Sprechstunde

E-Mail: dirk.lewandowski@haw-hamburg.de

Bitte beachten Sie, dass ich ab dem 1. Oktober 2024 nicht mehr an der Universität Duisburg-Essen tätig bin. Alle angefangenen Projekte und Abschlussarbeiten werde ich aber selbstverständlich bis zu ihrem Abschluss betreuen.

Kurzbiographie

Dirk Lewandowski ist Vertretungsprofessur für Data Science an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Informatik, und Professor für Information Research & Information Retrieval an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Im Sommersemester 2021 war er als Visiting Research Fellow am Pufendorf Institute for Advanced Studies an der Universität Lund, Schweden, tätig. Seine Forschungsinteressen sind Web Information Retrieval, Data Science, Qualitätsfaktoren von Suchmaschinen, das Rechercheverhalten der Suchmaschinen-Nutzer sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen des Umgangs mit Web-Suchmaschinen.

Zu seinen Veröffentlichungen gehören neben den Büchern „Suchmaschinen verstehen“ (3. Auflage 2021, englische Ausgabe unter dem Titel "Understanding Search Engines" 2023), "Web Information Retrieval", "Handbuch Internet-Suchmaschinen" (drei Bände) und "Web Search Engine Research" zahlreiche Aufsätze, die in deutschen und internationalen Fachpublikationen veröffentlicht wurden. Als Experte war er unter anderem für den High Court of Justice (Großbritannien) und den Deutschen Bundestag tätig. Er ist Distinguished Member der Association for Information Science & Technology (ASIS&T) und Distinguished Speaker der Association of Computing Machinery (ACM). Von 2013 bis 2020 war Dirk Lewandowski Editor-in-Chief der Zeitschrift Aslib Journal of Information Management. Er ist Mitglied in den Editorial Boards mehrerer internationaler Zeitschriften, darunter Journal of the Association for Information Science & Technology (JASIST) und Annual Review of Information Science & Technology (ARIST).

Ausbildung: Studium des Bibliothekswesens (Dipl.-Bibliothekar (FH), Hochschule für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, 1997), der Philosophie, Informationswissenschaft und Medienwissenschaft (M.A., Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2002), Promotion in Informationswissenschaft (Dr. phil., Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2005), Studium Psychologie (B.Sc., Fernuniversität in Hagen, 2020).

Beruf: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (1997-2001, Bibliothekar und Informationsvermittler), NRW Medien GmbH (2001-2004, Projektleiter Research), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abteilung Informationswissenschaft (2004), Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung Bonn (2006), Freiberufler (2004-2007).

Publikationen

Bücher

Lewandowski, D. (2023): Understanding Search Engines. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-22789-9

R. Kuhlen, D. Lewandowski, W. Semar & C. Womser-Hacker (Hrsg.) (2023): Grundlagen der Informationswissenschaft. Berlin, Boston: De Gruyter Saur. https://doi.org/10.1515/9783110769043

Lewandowski, D. (2021): Suchmaschinen verstehen. Dirk Lewandowski, (3. Auflage). https://doi.org/10.1007/978-3-662-63191-1

Kerkmann, F. & Lewandowski, D. (2015): Barrierefreie Informationssysteme: Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung in Theorie und Praxis. Friederike Kerkmann & Dirk Lewandowski (Hrsg.). https://doi.org/10.1515/9783110337297

Lewandowski, D. (2013): Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft. Dirk Lewandowski (Hrsg.). Amazon

Lewandowski, D. (2012): Web Search Engine Research. Dirk Lewandowski (Hrsg.). https://doi.org/10.1108/S1876-0562(2012)002012a015

Lewandowski, D. (2011): Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche. Dirk Lewandowski (Hrsg.). Amazon

Lewandowski, D. (2009): Handbuch Internet-Suchmaschinen: Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis. Dirk Lewandowski (Hrsg.). Amazon

Lewandowski, D. & Maaß, C. (2008): Web-2.0-Dienste als Ergänzung zu algorithmischen Suchmaschinen. Dirk Lewandowski & Christian Maaß (Hrsg.). Amazon

Lewandowski, D. (2005): Web Information Retrieval: Technologien zur Informationssuche im Internet. Dirk Lewandowski. PDF

 

Aufsätze in begutachteten Zeitschriften

Häußler, H.; Schultheiß, S.; Lewandowski, D. (2023). Is googling risky? A study on risk perception and experiences of adverse consequences in web search. Journal of the Association for Information Science and Technology, 1-14. https://doi.org/10.1002/asi.24802

Schultheiß, S.; Lewandowski, D.; Mach, S.; Yagci, N. (2023). Query sampler: generating query sets for analyzing search engines using keyword research tools. PeerJ Computer Science. https://doi.org/10.7717/peerj-cs.1421

Norocel, O. C.; Lewandowski, D. (2023): Google, data voids, and the dynamics of the politics of exclusion. Big Data & Society 10(1). https://doi.org/10.1177/20539517221149099

Lewandowski, D., & Schultheiß, S. (2022). Public awareness and attitudes towards search engine optimization. Behaviour & Information Technology, 1–20. https://doi.org/10.1080/0144929X.2022.2056507 Preprint

Sundin, O.; Lewandowski, D.; Haider, J. (2021): Whose Relevance?: Web Search Engines as Multi-sided Relevance Machines. Journal of the Association for Information Science and Technology. https://doi.org/10.1002/asi.24570

Schultheiß, S.; Lewandowski, D. (2021): Misplaced trust? The relationship between trust, ability to identify commercially influenced results, and search engine preference. Journal of Information Science. https://doi.org/10.1177/01655515211014157

Schultheiß, S.; Lewandowski, D. (2021): How users’ knowledge of advertisements influences their viewing and selection behaviour in search engines. Journal of the Association for Information Science and Technology 72(3), 285-301. https://doi.org/10.1002/asi.24410

Schultheiß, S.; Lewandowski, D. (2021): ‘Outside the industry, nobody knows what we do’: SEO as seen by search engine optimizers and content providers. Journal of Documentation 77(2), 542-557. https://doi.org/10.1108/JD-07-2020-0127

Hinz, K.; Sünkler, S.; Lewandowski, D. (2020): Selbstdarstellung und Positionierung von Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl 2017 in Google-Infoboxen. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft. https://doi.org/10.1108/JD-07-2020-0127

Schultheiß, S.; Linhart, A.; Behnert, C.; Rulik, I.; Lewandowski, D. (2020): Known-item searches and search tactics in library search systems: Results from four transaction log analysis studies. Journal of Academic Librarianship 46(5), article 102202. https://doi.org/10.1016/j.acalib.2020.102202

Lewandowski, D.; Kammerer, Y. (2020): Factors Influencing Viewing Behaviour on Search Engine Results Pages: A Review of Eye-Tracking Research. Behaviour & Information Technology https://doi.org/10.1080/0144929X.2020.1761450

Lewandowski, D.; Sünkler, S.; Schultheiß, S. (2020): Studies on Search: Designing Meaningful IIR Studies on Commercial Search Engines. Datenbank Spektrum 20(1), 5-15. https://doi.org/10.1007/s13222-020-00331-1

Lewandowski, D. (2019): The Web is missing an essential part of infrastructure: an Open Web Index. Communications of the ACM 62(4), 24–24. https://doi.org/10.1145/3312479

Lewandowski, D., & Sünkler, S. (2019): Das Relevance Assessment Tool. Eine modulare Software zur Unterstützung bei der Durchführung vielfältiger Studien mit Suchmaschinen. Information – Wissenschaft & Praxis 70 (1), 46-56. https://doi.org/10.1515/iwp-2019-0007

Lewandowski, D., Krewinkel, A., Gleissner, M., Osterode, D., Tolg, B., Holle, M., & Sünkler, S. (2019): Entwicklung und Anwendung einer Software zur automatisierten Kontrolle des Lebensmittelmarktes im Internet mit informationswissenschaftlichen Methoden. Information – Wissenschaft & Praxis 70 (1), 33-45. https://www.doi.org/10.1515/iwp-2019-0005

Behnert, C., Plassmeier, K., Borst, T., & Lewandowski, D. (2019): Evaluierung von Rankingverfahren für bibliothekarische Informationssysteme. Information – Wissenschaft & Praxis 70 (1), 14-23. https://www.doi.org/10.1515/iwp-2019-0004

Lewandowski, D., Sünkler, S., & Hanisch, F. (2019): Anzeigenkennzeichnung auf Suchergebnisseiten – Empirische Ergebnisse und Implikationen für die Forschung. Information – Wissenschaft & Praxis 70 (1), 3-13. https://www.doi.org/10.1515/iwp-2019-0001

Lewandowski, D., & Spree, U. (2019): Die Forschungsgruppe Search Studies an der HAW Hamburg. Information - Wissenschaft & Praxis 70 (1), 1-2. https://www.doi.org/10.1515/iwp-2019-0003

Schultheiß, S., Sünkler, S., & Lewandowski, D. (2018): We still trust in Google, but less than 10 years ago: an eye-tracking study. Information Research 23(3). Preprint

Lewandowski, D., Kerkmann, F., Rümmele, S., & Sünkler, S. (2018): An Empirical Investigation on Search Engine Ad Disclosure. Journal of the Association for Information Science and Technology 69(3), 420–437. https://doi.org/10.1002/asi.23963

Behnert, C., & Lewandowski, D. (2017): A Framework for Designing Retrieval Effectiveness Studies of Library Information Systems Using Human Relevance Assessments. Journal of Documentation 73(3), 509–527. https://www.doi.org/10.1108/JD-08-2016-0099

Behnert, C., & Lewandowski, D. (2017): Known-Item Searches Resulting in Zero Hits: Considerations for Discovery Systems. The Journal of Academic Librarianship 43(2), 128–134. https://www.doi.org/10.1016/j.acalib.2016.12.002

Lewandowski, D. (2017): Users’ Understanding of Search Engine Advertising. Journal of Information Science Theory and Practice 5(4), 6–25. https://www.doi.org/10.1633/JISTaP.2017.5.4.1

Lewandowski, D. (2016): Perspektiven eines Open Web Index. Information – Wissenschaft & Praxis 67(1), 15–21. https://www.doi.org/10.1515/iwp-2016-0020

Krewinkel, A., Sünkler, S., Lewandowski, D., Finck, N., Tolg, B., Kroh, L. W., … Fritsche, J. (2016): Concept for Automated Computer-Aided Identification and Evaluation of Potentially Non-Compliant Food Products Traded via Electronic Commerce. Food Control 61, 204–212. https://www.doi.org/10.1016/j.foodcont.2015.09.039

Lewandowski, D. (2015): Living in a world of biased search engines. Online Information Review 39(2015). https://www.doi.org/10.1108/OIR-03-2015-0089

Lewandowski, D. (2015): Evaluating the retrieval effectiveness of Web search engines using a representative query sample. Journal of the Association for Information Science and Technology 66(9), 1763–1775. https://www.doi.org/10.1002/asi.23304

Lewandowski, D. (2014): Die Macht der Suchmaschinen und ihr Einfluss auf unsere Entscheidungen. Information – Wissenschaft & Praxis 65(4–5), 231–238. https://www.doi.org/10.1515/iwp-2014-0050

Lewandowski, D., & Sünkler, S. (2013): Designing search engine retrieval effectiveness tests with RAT. Information Services & Use 33(1), 53–59. https://www.doi.org/10.3233/ISU-130691

Singer, G., Norbisrath, U., & Lewandowski, D. (2013): Ordinary search engine users carrying out complex search tasks. Journal of Information Science 39(3), 346–358. https://www.doi.org/10.1177/0165551512466974

Kerkmann, F., & Lewandowski, D. (2012): Accessibility of Web Search Engines: Towards a deeper understanding of barriers for people with disabilities. Library Review 61(8/9), 608–621. https://www.doi.org/10.1108/00242531211292105

Lewandowski, D., Drechsler, J., & Mach, S. (2012): Deriving Query Intents From Web Search Engine Queries. Journal of the American Society for Information Science and Technology 63(9), 1773–1788. https://www.doi.org/10.1002/asi.22706

Singer, G., Pruulmann-Vengerfeldt, P., Norbisrath, U., & Lewandowski, D. (2012): The relationship between internet user type and user performance when carrying out simple vs. complex search tasks. First Monday 17(6). https://www.doi.org/10.5210/fm.v17i6.3960

Lewandowski, D., & Spree, U. (2011): Ranking of Wikipedia articles revisited: Fair ranking for reasonable quality? Journal of the American Society for Information Science and Technology 62(1), 117–132. https://www.doi.org/10.1002/asi.21423

Lewandowski, D. (2010): Google Scholar as a tool for discovering journal articles in library and information science. Online Information Review 34(2), 250–262. https://www.doi.org/10.1108/14684521011036972

Lewandowski, D. (2009): Ranking library materials. Library Hi Tech 27(4), 584–593. https://www.doi.org/10.1108/07378830911007682

Höchstötter, N., & Lewandowski, D. (2009): What users see – Structures in search engine results pages. Information Sciences 179(12), 1796–1812. https://www.doi.org/10.1016/j.ins.2009.01.028

Lewandowski, D., & Höchstötter, N. (2008): Mesurer la qualité des moteurs de recherche Web. Questions de Communication 14, 75–93. https://www.doi.org/10.4000/questionsdecommunication.672

Lewandowski, D. (2008): Problems with the use of Web search engines to find results in foreign languages. Online Information Review 32(5), 668–672. https://www.doi.org/10.1108/14684520810914034

Lewandowski, D. (2008): The Retrieval Effectiveness of Web Search Engines: Considering Results Descriptions. Journal of Documentation 64(6), 915–937. https://www.doi.org/10.1108/00220410810912451

Lewandowski, D. (2008): A three-year study on the freshness of Web search engine databases. Journal of Information Science 34(6), 817–831. https://www.doi.org/10.1177/0165551508089396

Lewandowski, D. (2008): Search engine user behaviour: How can users be guided to quality content? Information Services & Use 28(3–4), 261–268. https://www.doi.org/10.3233/ISU-2008-0583

Lewandowski, D. (2007): Nachweis deutschsprachiger bibliotheks- und informationswissenschaftlicher Aufsätze in Google Scholar. Information – Wissenschaft & Praxis 58(3), 165–168. PDF

Lewandowski, D., & Höchstötter, N. (2007): Qualitätsmessung bei Suchmaschinen: System- und nutzerbezogene Evaluationsmaße. Informatik-Spektrum 30(3), 159–169. PDF

Lewandowski, D., & Mayr, P. (2006): Exploring the Academic Invisible Web. Library Hi Tech 24(4), 529–539. https://www.doi.org/10.1108/07378830610715392

Lewandowski, D. (2006): Query types and search topics of German Web search engine users. Information Services & Use 26, 261–269. PDF

Lewandowski, D. (2006): Aktualität als erfolgskritischer Faktor bei Suchmaschinen. Information - Wissenschaft & Praxis 57(3), 141–148. PDF

Lewandowski, D., Wahlig, H., & Meyer-Bautor, G. (2006): The Freshness of Web search engine databases. Journal of Information Science 32(2), 131–148.

Lewandowski, D. (2006): Suchmaschinen als Konkurrenten der Bibliothekskataloge: Wie Bibliotheken ihre Angebote durch Suchmaschinentechnologie attraktiver und durch Öffnung für die allgemeinen Suchmaschinen populärer machen können. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 53(2), 71–78. PDF

Lewandowski, D. (2005): Web searching, search engines and Information Retrieval. Information Services & Use 25, 137–147. Preprint

Lewandowski, D. (2005): Web Information Retrieval. Information – Wissenschaft & Praxis 56(1), 5–12. Preprint

Lewandowski, D. (2004): Date restricted Queries in Web Search Engines. Online Information Review 28(6), 420–427.

Lewandowski, D. (2004): Abfragesprachen und erweiterte Funktionen von WWW-Suchmaschinen. Information - Wissenschaft & Praxis 55(2), 97–102. PDF

Lewandowski, D. (2004): Bewertung von linktopologischen Verfahren als bestimmender Ranking-Faktor bei WWW-Suchmaschinen. Wissensorganisation und gesellschaftliche Verantwortung 9, 1–15. Preprint

Lewandowski, D. (1999): Informationsarmut: sowohl ein quantitatives als auch ein qualitatives Problem. Bibliothek: Forschung und Praxis 23(1), 5–13. https://www.doi.org/10.1515/bfup.1999.23.1.5b

 

Artikel in Konferenzbänden

Sünkler S.; Yagci, N.; Schultheiß, S.; von Mach, S.; Lewandowski, D.; (2024) Result Assessment Tool Software to Support Studies Based on Data from Search Engines In: Part of the book series: Lecture Notes in Computer Science https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-56069-9_19

Schultheiß, S.; Sünkler, S.; Yagci, N.; Sygulla, D.; von Mach, S.; Lewandowski, D.; (2023). Simplify your Search Engine Research : wie das Result Assessment Tool (RAT) Studien auf der Basis von Suchergebnissen unterstützt. In: Proceedings des 17. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2023), 429-437. PDF proceedings; PDF article

Sünkler, S.; Yagci, N.; Sygulla, D.; von Mach, S.; Schultheiß, S.; Lewandowski, D.; (2023). Result Assessment Tool (RAT): Software-Toolkit für die Durchführung von Studien auf der Grundlage von Suchergebnissen. In: Proceedings des 17. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2023), 438-444. PDF proceedings ; PDF article

Schultheiß, S.; Sünkler, S.; Yagci, N.; Sygulla, D.; von Mach, S.; Lewandowski, D.; (2023). Result Assessment Tool (RAT): A Software Toolkit for Conducting Studies Based on Search Results. In: Proceedings of the Association for Information Science and Technology https://doi.org/10.1002/pra2.972

Lewandowski, D., Schultheiß, S., Sünkler, S. (2022). Einflüsse auf die Ergebnisse kommerzieller Suchmaschinen: Modellbildung und empirische Ergebnisse. Informationswissenschaft im Wandel. Wissenschaftliche Tagung 2022 (IWWT22), Düsseldorf. PDF proceedings; PDF article

Sünkler, S., Yagci, N., Sygulla, D., von Mach, S., Schultheiß, S. Lewandowski, D. (2022). Result Assessment Tool: Software zur Durchführung von Studien auf der Basis von Suchergebnissen. Informationswissenschaft im Wandel. Wissenschaftliche Tagung 2022 (IWWT22), Düsseldorf. PDF proceedings; PDF article

Yagci, N.; Sünkler, S.; Häußler, H.; Lewandowski, D. (2022).
A Comparison of Source Distribution and Result Overlap in Web Search Engines. In: Proceedings of the Association for Information Science and Technology, 59: 346-357. https://doi.org/10.1002/pra2.758

Schultheiß, S.; Häußler, H.; Lewandowski, D. (2022). Does Search Engine Optimization come along with high-quality content?: A comparison between optimized and non-optimized health-related web pages. CHIIR '22: ACM SIGIR Conference on Human Information Interaction and Retrieval, 123–134. https://doi.org/10.1145/3498366.3505811 YouTube

Sünkler, S.; Lewandowski, D. (2021): Den Einfluss der Suchmaschinenoptimierung messbar machen: Ein halb-automatisierter Ansatz zur Bestimmung von optimierten Ergebnissen auf Googles Suchergebnisseiten. In: T. Schmidt, C. Wolff (Hrsg.): Information between Data and Knowledge. Information Science and its Neighbors from Data Science to Digital Humanities. Proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), 273-298. http://https//doi.org/10.5283/epub.44948

Sünkler, S.; Lewandowski, D. (2021): Ist die Webseite suchmaschinenoptimiert? Vorstellung eines Online Tools zur Analyse der Wahrscheinlichkeit der Suchmaschinenoptimierung auf einer Webseite. In: T. Schmidt, C. Wolff (Hrsg.): Information between Data and Knowledge. Information Science and its Neighbors from Data Science to Digital Humanities. Proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), 299-306. https://www.doi.org/10.5283/epub.44949

Schultheiß, S.; Lewandowski, D. (2021): (Un)bekannte Akteure auf der Suchergebnisseite? Ein Vergleich zwischen selbst eingeschätzter und tatsächlich vorhandener Suchmaschinenkompetenz deutscher InternetnutzerInnen. In: T. Schmidt, C. Wolff (Hrsg.): Information between Data and Knowledge. Information Science and its Neighbors from Data Science to Digital Humanities. Proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), 218-246. https://www.doi.org/10.5283/epub.44946

Lewandowski, D.; Sünkler, S.; Yagci, N. (2021): The Influence of search engine optimization on Google’s results: A multidimensional approach for detecting SEO. 13th ACM Web Science Conference, 2021. https://doi.org/10.1145/3447535.3462479

Lewandowski, D., Sünkler, S., & Kerkmann, F. (2017): Are Ads on Google Search Engine Results Pages Labeled Clearly Enough?. Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), 62–74. https://www.doi.org/10.18452/1450

Sünkler, S., & Lewandowski, D. (2017): Does it matter which search engine is used? A user study using post-task relevance judgments. Proceedings of the Association for Information Science and Technology 54(1), 405–414. https://www.doi.org/10.1002/pra2.2017.14505401044

Schaer, P., Mayr, P., Sünkler, S., & Lewandowski, D. (2016): How Relevant is the Long Tail? In N. Fuhr, P. Quaresma, T. Gonçalves, B. Larsen, K. Balog, C. Macdonald, … N. Ferro (Hrsg.): CLEF 2016 (9822), 227–233. https://www.doi.org/10.1007/978-3-319-44564-9_20

O’Brien, H. L., Ferro, N., Joho, H., Lewandowski, D., Thomas, P., & van Rijsbergen, K. (2016): System And User Centered Evaluation Approaches in Interactive Information Retrieval (SAUCE 2016). Proceedings of the 2016 ACM on Conference on Human Information Interaction and Retrieval – CHIIR ’16, 337–340.

Plassmeier, K.; Behnert, C.; Borst, Ti.o; Lewandowski, D.(2015): Evaluating Popularity Data for Relevance Ranking in Library Information Systems. Poster Sessions at the 78th ASIS&T Annual Meeting. https://www.doi.org/10.1002/pra2.2015.1450520100125

Krewinkel, A., Sünkler, S., Lewandowski, D., Finck, N., Tolg, B., Kroh, L. W., Fritsche, J. (2015): Lebensmittelkontrolle 2.0. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit 10(S1), 3–7. https://www.doi.org/10.1007/s00003-015-1000-6

Lewandowski, D., & Haustein, S. (2015): What Does the German-language Information Science Community Cite?: An Analysis of the German Information Science Handbook “Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation”. Proceedings of the 14th International Symposium on Information Science (ISI 2015), 93–104. https://www.doi.org/10.5281/zenodo.17973

Lewandowski, D. (2013): Verwendung von Skalenbewertungen in der Evaluierung von Web-Suchmaschinen. In H.-C. Hobohm (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten. Proceedings des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), 339–348. Preprint

Singer, G., Norbisrath, U., & Lewandowski, D. (2012): Ordinary Search Engine Users assessing Difficulty, Effort, and Outcome for Simple and Complex Search Tasks. Proceedings of the Fourth Information Interaction in Context Symposium, 110–119. https://www.doi.org/10.1145/2362724.2362746

Lewandowski, D., & Sünkler, S. (2012): Relevance Assessment Tool: Ein Werkzeug zum Design von Retrievaltests sowie zur weitgehend automatisierten Erfassung, Aufbereitung und Auswertung der Daten. In Social Media und Web Science: Das Web als Lebensraum - Proceedings der 2. DGI-Konferenz, 237–249. PDF

Lewandowski, D. (2011): The retrieval effectiveness of search engines on navigational queries. Aslib Proceedings 63(4), 354–363. https://www.doi.org/10.1108/00012531111148949

Lewandowski, D. (2011): The influence of commercial intent of search results on their perceived relevance. In Proceedings of the 2011 iConference, 452–458. https://www.doi.org/10.1145/1940761.1940823

Singer, G., Norbisrath, U., Vainikko, E., Kikkas, H., & Lewandowski, D. (2011): Search Logger: Analyzing Exploratory Search Tasks In SAC2011. Proceedings of the 2011 ACM Symposium on Applied Computing, 751–756. PDF

Lewandowski, D. (2011): Suchmaschinen-Update. Proceedings des 26. Oberhofer Kolloquiums. PDF

Lewandowski, D. (2010): Real Time Suche. Proceedings des 25. Oberhofer Kolloquiums. PDF

Lewandowski, D. (2009): Wie Suchmaschinen von Social Software profitieren. In Proceedings des Workshops” Social Software@ Work, 59–64. PDF

Maaß, C., & Lewandowski, D. (2009): Frage-Antwort-Dienste als alternativer Suchansatz? Proceedings des 11. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2009), 51–61. PDF

Lewandowski, D. (2008): Wie effektiv sind Suchmaschinen zur Recherche nach Bildern von berühmten Persönlichkeiten? In M. Ockenfeld (Hrsg.): Proceedings der 30. DGI Online-Tagung, 49–59. PDF

Lewandowski, D. (2008): Suchmaschinen, Bürde für Informationsspezialisten? In Informationskompetenz 2.0 – Zukunft von qualifizierter Informationsvermittlung - YProceedings des 24. Oberhofer Kolloquiums 2008, 183–191. PDF

Lewandowski, D. (2007): Trefferpräsentation in Web-Suchmaschinen. Information in Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft 29, 83–90. PDF

Lewandowski, D. (2006): Wie können sich Bibliotheken gegenüber Wissenschaftssuchmaschinen positionieren? In H. Weigel (Hrsg.): Wa(h)re Information - Tagungsband des 29. Österreichischen Bibliothekartags in Bregenz 2006. PDF

Lewandowski, D. (2006): Zur Bewertung der Qualität von Suchmaschinen. J. Eberspächer & S. Holtel (Hrsg.): Suchen und Finden im Internet, 195–199. Preprint

Lewandowski, D. (2006): Themen und Typen der Suchanfragen an deutsche Web-Suchmaschinen. F. Lehner, H. Nösekabel, & P. Kleinschmidt (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2006 (MKWI ’06) 2, 33–43. PDF

Lewandowski, D. (2005): Integration von Web-Verzeichnissen in algorithmische Suchmaschinen. Leitbild Informationskompetenz 27, 45–60. Preprint

Lewandowski, D. (2004): Datumsbeschränkung bei WWW-Suchanfragen: Eine Untersuchung der Möglichkeiten der zeitlichen Einschränkung von Suchanfragen in den Suchmaschinen Google, Teoma und Yahoo. B. Bekavac, J. Herget, & M. Rittberger (Hrsg.): 9. Internationales Symposium für Informationswissenschaft, 301–316.

Lewandowski, D.; Ockenfeld, M. (2004): Technologie-Trends im Bereich der WWW-Suchmaschinen. M. Ockenfeld (Hrsg.): 26. Online-Tagung der DGI, 183–195. Preprint

Lewandowski, D. (2003): Suchmaschinen-Update: Markttrends und Entwicklungsperspektiven bei WWW-Universalsuchmaschinen. Competence in Content 25. Online-Tagung der DGI 25, 25–35. Preprint

Stuhrmann, C.; Lewandowski, D. (2001): Iw-News: das Newsangebot für Studierende der Informationswissenschaft. Information Research & Content Management; 23. Online-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis; Proceedings, 354-359. Preprint

 

Buchkapitel

Lewandowski, D. (2024). Search Engine Advertising. In Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention (ed.) Glossar zur strategischen Kommunikation(pp. 344–351). universi – Universitätsverlag Siegen.

Lewandowski, D. (2024). Suchmaschinenoptimierung. In Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention (ed.) Glossar zur strategischen Kommunikation (pp. 370–378). universi – Universitätsverlag Siegen.

Hinz, K.; Sünkler, S.; Lewandowski, D. (2023): SEO im Wahlkampf. In: K. R. Korte, M. Schiffers, A. von Schuckmann & S. Plümer (eds), Die Bundestagswahl 2021. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1–28. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35758-0_19-1

Struß, J. M.; Lewandowski, D. (2023): Methoden in der Informationswissenschaft. In: R. Kuhlen, D. Lewandowski, W. Semar & C. Womser-Hacker (Hrsg.), Grundlagen der Informationswissenschaft, 553-566. Berlin, Boston: De Gruyter Saur. https://doi.org/10.1515/9783110769043-004

Lewandowski, D. (2023): Suchmaschinen. In: R. Kuhlen, D. Lewandowski, W. Semar & C. Womser-Hacker (Hrsg.), Grundlagen der Informationswissenschaft, 553-566. Berlin, Boston: De Gruyter Saur. https://doi.org/10.1515/9783110769043-033

Lewandowski, D.; Womser-Hacker, C. (2023): Information Seeking Behaviour. In: R. Kuhlen, D. Lewandowski, W. Semar & C. Womser-Hacker (Hrsg.), Grundlagen der Informationswissenschaft, 553-566. Berlin, Boston: De Gruyter Saur. https://doi.org/10.1515/9783110769043-048

Lewandowski, D. (2019): Warum sich die Informationswissenschaft mit kommerziellen Suchmaschinen beschäftigen sollte. In: Bredemeier, W.: Zukunft der Informationswissenschaft, 358-363. PDF

Lewandowski, D. (2018): Zugänglichkeit von Information Services und ihren Inhalten über Suchmaschinen. In F. Schade & U. Georgy (Hrsg.): Praxishandbuch Informationsmarketing, 358–369. https://www.doi.org/10.1515/9783110539011-024

Lewandowski, D. (2017): Is Google responsible for providing fair and unbiased results?. In M. Taddeo & L. Floridi (Hrsg.): The Responsibilities of Online Service Providers (31), 61–77. https://www.doi.org/10.1007/978-3-319-47852-4_4

Lewandowski, D. (2016): Die Suchergebnisseite als Dauerwerbesendung?. In H. C. Mayr & M. Pinzger (Hrsg.): Informatik 2016, 183–193. PDF

Lewandowski, D. (2016): Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz. In W. Sühl-Strohmenger (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz, 115–126. https://www.doi.org/10.1515/9783110403367-013

Höchstötter, N., & Lewandowski, D. (2014): Websuche und Webmonitoring. In N. Höchstötter (Hrsg.): Handbuch Webmonitoring 1: Social Media und Websitemonitoring, 23–46. Preprint

Lewandowski, D. (2014): Why we need an independent index of the web. In R. König & M. Rasch (Hrsg.): Society of the Query Reader: Reflections on Web Search, 49–58. Preprint

Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014): Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden: Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenager (Hrsg.): Die Googleisierung der Informationssuche, 75–97. https://www.doi.org/10.1515/9783110338218.75

Lewandowski, D. (2013): Suchmaschinen. In R. Kuhlen, W. Semar, & D. Strauch (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation (6), 495–508. https://www.doi.org/10.1515/9783110258264.494

Lewandowski, D. (2013): Challenges for search engine retrieval effectiveness evaluations: Universal search, user intents, and results presentation. In G. Pasi, G. Bordogna, & L. Jain (Hrsg.): Advanced Techniques in Web Intelligence 3: Quality Issues in the Management of Web Information, 179–196. https://www.doi.org/10.1007/978-3-642-37688-7_9

Lewandowski, D., & Quirmbach, S. (2013): Suchvorschläge während der Eingabe. In D. Lewandowski (Hrsg.): Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft, 273–298. Preprint

Lewandowski, D. (2013): Suchmaschinenindices. In D. Lewandowski (Hrsg.): Handbuch Internet-Suchmaschinen 3: Suchmaschinen zwischen Technik und Gesellschaft, 143–161. Preprint

Singer, G., Norbisrath, U., & Lewandowski, D. (2012): Impact of Gender and Age on Performing Search Tasks Online. In H. Reiterer & O. Deussen (Hrsg.): Mensch & Computer 2012, 23–32. https://www.doi.org/10.1524/9783486718782.23

Lewandowski, D. (2012): Credibility in Web Search Engines. In M. Folk & S. Apostel (Hrsg.): Online Credibility and Digital Ethos, 131–146. https://www.doi.org/10.4018/978-1-4666-2663-8.ch008

Lewandowski, D. (2012): A Framework for Evaluating the Retrieval Effectiveness of Search Engines. In C. Jouis (Hrsg.): Next Generation Search Engines, 456–479. https://www.doi.org/10.4018/978-1-4666-0330-1.ch020

Lewandowski, D. (2012): New perspectives on Web search engine research. In D. Lewandowski (Hrsg.): Web Search Engine Research, 1–17. https://www.doi.org/10.1108/S1876-0562(2012)002012a003

Lewandowski, D. (2011): Evaluierung von Suchmaschinen. In D. Lewandowski (Hrsg.): Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche, 203–228. PDF

Lewandowski, D. (2010): Der OPAC als Suchmaschine. Handbuch Bibliothek 2.0, 87–107. https://www.doi.org/10.1515/9783110232103.87

Lewandowski, D., Nesbach, E., & Mikley, N. (2010): Lokale Suchmaschinen: Evaluierung und Gestaltungsempfehlungen. Mensch & Computer 2010, 73–82. https://www.doi.org/10.1524/9783486853483.73

Lewandowski, D., & Höchstötter, N. (2009): Standards der Ergebnispräsentation. In D. Lewandowski (Hrsg.): Handbuch Internet-Suchmaschinen, 204–219. PDF

Lewandowski, D. (2009): Spezialsuchmaschinen In D. Lewandowski (Hrsg.): Handbuch Internet-Suchmaschinen, 53–69. PDF

Lewandowski, D., & Höchstötter, N. (2008): Web Searching: A Quality Measurement Perspective. In A. Spink & M. Zimmer (Hrsg.): Web Search: Multidisciplinary Perspectives, 309–340. https://www.doi.org/10.1007/978-3-540-75829-7_16

Lewandowski, D. (2008): Suchmaschinenforschung im Kontext einer zukünftigen Webwissenschaft. In K. Scherfer (Hrsg.): Webwissenschaft – Eine Einführung, 268–282. PDF

Maaß, C., & Lewandowski, D. (2008): Social Bookmarking und Tagging in der Praxis. In U. Lucke, M. C. Kindsmüller, S. Fischer, M. Herczeg, & S. Seehusen (Hrsg.): DeLFI, 157–161. PDF

Lewandowski, D. (2007): Mit welchen Kennzahlen lässt sich die Qualität von Suchmaschinen messen? Die Macht der Suchmaschinen/The power of search engines, 243–258. PDF

Machill, M., Lewandowski, D., & Karzauninkat, S. (2005): Journalistische Aktualität im Internet: Ein Experiment mit den News-Suchfunktionen von Suchmaschinen. Suchmaschinen: Herausforderungen für die Medienpolitik, 105–164. Preprint

 

Magazinbeiträge

Norocel, O. C., & Lewandowski, D.(2023): Exploiting digital (il)literacy: extreme-right manipulations of the logics of search engines, search practices, and data voids. In: Medium https://medium.com/in-search-of-search/exploiting-digital-il-literacy-extreme-right-manipulations-of-the-logics-of-search-engines-e16fc02d7020

Lewandowski, D., & Sundin, O (2023): How an Open Web Index Could Help Solve the “Search Problem” . In: Medium https://medium.com/in-search-of-search/how-an-open-web-index-could-help-solve-the-search-problem-41363b96158e

Lewandowski, D. (2023): Search engines that give users control over their results. In: Information Today https://www.infotoday.eu/Articles/Editorial/Featured-Articles/Search-engines-that-give-users-control-over-their-results-157358.aspx

Lewandowski, D. (2022): Search Engine Advertising. In: Diskursmonitor (Universität Siegen) https://diskursmonitor.de/glossar/search-engine-advertising/

Lewandowski, D. (2022): Suchmaschinenoptimierung. In: Diskursmonitor (Universität Siegen) https://diskursmonitor.de/glossar/suchmaschinenoptimierung/

Schultheiß, S., & Lewandowski, D. (2021, December 1): Google search results—They’re all the same, right?.Information Matters. https://informationmatters.org/2021/11/google-search-results-theyre-all-the-same-right/

Lewandowski, D.; Sünkler, S.; Schultheiß, S.; Häußler, H.; Spree, U.; Behnert, C. (2021): The Search Studies Group at Hamburg University of Applied Sciences. Datenbank Spektrum. https://doi.org/10.1007/s13222-021-00375-x

Griesbaum, J.; Lewandowski, D.; Peters, I. (2019): Information Science in German-speaking countries. Aslib Journal of Information Management 71(3), 306-309. https://doi.org/10.1108/AJIM-05-2019-312

Lewandowski, D. (2011): Evaluating Web search engines. Online Information Review 35(6). PDF

Lewandowski, D. (2010): Finden & gefunden werden – Social Media verbessert Suchergebnisse. In: Wissensmanagement 12(2010)8, 38-39.

Lewandowski, D. (2008): Neue Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinen(technologie). info7 23(2), 29–35. PDF

Lewandowski, D. (2008): Informationen finden im Netz: Der Einfluss von Suchmaschinen. UNESCO heute (1), 45–47.

Stock, W. G., & Lewandowski, D. (2005): Suchmaschinen und wie sie genutzt werden. WISU – Das Wirtschaftsstudium 35(8–9), 1–7. PDF

Lewandowski, D. (2002): Alles nur noch Google? / Entwicklungen im Bereich der WWW-Suchmaschinen. BuB-Forum für Bibliothek und Information 54(9), 558–561. Preprint

Lewandowski, D. (2001): “Find what I mean not what I say” – Neuere Ansätze zur Qualifizierung von Suchmaschinen-Ergebnissen. BuB-Forum für Bibliothek und Information 53(6/7), 381–386. Preprint